Essen. Neue Geduldsprobe für Bahnfahrer: Von Montag bis Sonntag will die GDL streiken. Das ist kein normaler Arbeitskampf, sondern Erpressung. Ein Kommentar.

Irgendwie glauben wir das nicht. Zum achten Mal - gefühlt: die letzten zwölf Monate durchgehend - legt Claus Weselsky, 55, gelernter Triebfahrzeugführer, Deutschlands Schienenverkehr still. Diesmal sechs Tage am Stück. Das reicht an Freiheitsberaubung im Alltag heran.

Ja, wenn der Ausstand der Lokführer wenigstens Sinn machte. Wenn er so begründet wäre wie der der Kita-Belegschaften, der die Familien im Land auch nicht unbedingt erfreut. Wenn er den Frauen und Männern auf der Maschine mit ihrem im Verhältnis zur Verantwortung unterdurchschnittlichen Gehalt von 2700 Euro brutto im Monat doch grundsätzlich mehr Geld oder auch etwas komfortablere Arbeitszeiten beschaffen sollte.

GDL-Chef Weselsky will Alles oder Nichts

Soll er aber nicht, wie die brüske Ablehnung des Bahnangebots durch die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) zeigt. 4,7 Prozent ab 1. Juli in zwei Stufen und 1000 Euro Einmalzahlung? Viele Lokführer-Haushalte könnten das gebrauchen. Claus Weselsky kann es nicht gebrauchen. Er will anderes. Er will Alles oder Nichts. Er will das letzte Gefecht.

Es geht dem GDL-Chef nicht um Lohn. Würde er sonst kampflos Tarifverträge mit Privatbahnen abschließen, die zweistellig unter denen für die Staatsbahn liegen? Es geht dem GDL-Chef auch nicht unbedingt um weniger Arbeitszeit. Es geht ihm um das Ringen mit der großen Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, die bisher der moderate Verhandlungspartner der Bahn war und dies bleiben will.

Ein Machtmensch, dem der Machtverlust droht

Weselsky fürchtet das Tarifeinheitsgesetz. Noch im Mai könnte der Bundestag die neuen Regeln verabschieden und sie im Somnmer in Kraft setzen. Danach sollen in einem Betrieb nur noch die Tarifverträge gelten, die mit der Gewerkschaft ausgehandelt sind, die die meisten Mitglieder in diesem Betrieb hat. Bei der Bahn also: Weitgehend die EVG. Bei allen sachlichen (was ist ein Betrieb?) und auch verfassungspolitischen Zweifeln an diesem Gesetz, dessen wackliges Rechtskonstrukt übrigens auch die Bahn stört: Dem Machtmenschen Weselsky würde es einfach die Macht rauben. Darum geht es ihm.

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Hier kommen wir zum Kern der Sache. Das ist kein normaler Arbeitskampf. Er wäre längst am nächtlichen Verhandlungstisch oder durch einen Schlichter entschieden worden. Es ist ein politischer Erpressungsversuch. Die Geiseln dieser Erpressung sind Millionen Bahnpendler, die nicht pendeln können und auch Millionen Autofahrer, die auf den ohnehin verstopften Autobahnen im Rheinland und im Ruhrgebiet nur noch schrittweise vorankommen, weil die stehen gelassenen Bahnfahrer das Auto nutzen.

Verwüstungen in der tarifpolitischen Landschaft

Auch die, die um des Streikrechtes der Arbeitnehmer wegen das Tarifeinheitsgesetz ablehnen, werden spätestens hier an der eigenen Position zu zweifeln beginnen. Claus Weselsky liefert mit den Verwüstungen, die er in der tarifpolitischen Landschaft anrichtet, selbst die besten Argumente dafür, mit dem Grundsatz "ein Betrieb, ein Tarif" die stärkste Gewerkschaft weiter zu stärken. Er demontiert sich und den Einfluss seiner Lokführer. Und er kann nicht mehr raus aus dieser Spirale der Zuspitzung.

Im Namen der Millionen Geschädigten, zu denen nicht zuletzt das Personal auf den Zügen zählt: Wer stoppt Claus Weselsky?

Verwaiste Bahnsteige in Essen

Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen. © FUNKE Foto Services
Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Lokführerstreik am Hauptbahnhof Essen.
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Leere Bahnhöfe beim GDL-Streik

Lokführer-Streik in der Region: Zahlreiche Pendler sind betroffen, der Personenverkehr ist beeinträchtigt.  Vom ...
Lokführer-Streik in der Region: Zahlreiche Pendler sind betroffen, der Personenverkehr ist beeinträchtigt. Vom ... © Oliver Müller / WAZ FotoPool
... Streik betroffen sind der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr, wie hier am Mülheimer Hauptbahnhof. Das ...
... Streik betroffen sind der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr, wie hier am Mülheimer Hauptbahnhof. Das ... © Oliver Müller / WAZ FotoPool
... befürchtete Verkehrschaos bleibt aus. Der Streik soll noch bis Montagmorgen dauern. Auch der ...
... befürchtete Verkehrschaos bleibt aus. Der Streik soll noch bis Montagmorgen dauern. Auch der ... © Oliver Müller / WAZ FotoPool
... Güterverkehr ist betroffen, wie hier an der Friedrich-Ebert-Straße in Mülheim. Die ...
... Güterverkehr ist betroffen, wie hier an der Friedrich-Ebert-Straße in Mülheim. Die ... © Oliver Müller / WAZ FotoPool
... Bahn richtet Ersatzfahrpläne ein, um die wichtigsten Verbindungen aufrecht zu erhalten. Die ...
... Bahn richtet Ersatzfahrpläne ein, um die wichtigsten Verbindungen aufrecht zu erhalten. Die ... © Ralf Rottmann / WAZ FotoPool
... Busunternehmen - hier in Bochum - profitieren von dem Streik. Viele Pendler steigen auf Busse um.
... Busunternehmen - hier in Bochum - profitieren von dem Streik. Viele Pendler steigen auf Busse um. © Ingo Otto / WAZ FotoPool
Lokführer-Streik am Bochumer Hauptbahnhof.
Lokführer-Streik am Bochumer Hauptbahnhof. © Ralf Rottmann / WAZ FotoPool
Lokführer-Streik am Bochumer Hauptbahnhof.
Lokführer-Streik am Bochumer Hauptbahnhof. © Ralf Rottmann / WAZ FotoPool
Lokführer-Streik am Bochumer Hauptbahnhof.
Lokführer-Streik am Bochumer Hauptbahnhof. © Ralf Rottmann / WAZ FotoPool
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Wittener Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Wittener Hauptbahnhof. © Jürgen Theobald / WAZ FotoPool
Lokführer-Streik am Wittener Hauptbahnhof.
Lokführer-Streik am Wittener Hauptbahnhof. © Jürgen Theobald / WAZ FotoPool
Lokführer-Streik am Wittener Hauptbahnhof.
Lokführer-Streik am Wittener Hauptbahnhof. © Jürgen Theobald / WAZ FotoPool
Donnerstagmorgen, am ersten Streiktag, bildeten sich in NRW über 300 Kilometer Stau, wie hier auf der A40 bei Mülheim.
Donnerstagmorgen, am ersten Streiktag, bildeten sich in NRW über 300 Kilometer Stau, wie hier auf der A40 bei Mülheim. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Die Auswirkungen des Lokführerstreiks auf der A40 bei Mülheim am Donnerstagmorgen.
Die Auswirkungen des Lokführerstreiks auf der A40 bei Mülheim am Donnerstagmorgen. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Die Auswirkungen des Lokführerstreiks auf der A40 bei Mülheim am Donnerstagmorgen.
Die Auswirkungen des Lokführerstreiks auf der A40 bei Mülheim am Donnerstagmorgen. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Die Auswirkungen des Lokführerstreiks auf der A40 bei Mülheim am Donnerstagmorgen.
Die Auswirkungen des Lokführerstreiks auf der A40 bei Mülheim am Donnerstagmorgen. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Auf den Straßen, wie hier auf der Velauer Straße in Mülheim, kam es Donnerstagmorgen zu langen Staus.
Auf den Straßen, wie hier auf der Velauer Straße in Mülheim, kam es Donnerstagmorgen zu langen Staus. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Auch in Düsseldorf staute sich Donnerstagmorgen der Verkehr.
Auch in Düsseldorf staute sich Donnerstagmorgen der Verkehr. © dpa
Diyar Tezgel (Mitte) und Christian Udell (r.) ärgerten sich im Hagener Hauptbahnhof über den Bahnstreik. Fast jeder zweite Zug fiel dort am Donnerstag aus.
Diyar Tezgel (Mitte) und Christian Udell (r.) ärgerten sich im Hagener Hauptbahnhof über den Bahnstreik. Fast jeder zweite Zug fiel dort am Donnerstag aus. © Mike Fiebig / WP
Der leere Hauptbahnhof in Oberhausen am Donnerstagmorgen.
Der leere Hauptbahnhof in Oberhausen am Donnerstagmorgen. © Tom Thöne / WAZ FotoPool
Eine Bushaltestelle am Oberhausener Hbf. Viele ...
Eine Bushaltestelle am Oberhausener Hbf. Viele ... © Tom Thöne / WAZ FotoPool
Am Hauptbahnhof Duisburg, an dem morgens eigentlich zahlreiche Pendler unterwegs sind, herrschte Donnerstagmorgen gespenstische Stille.
Am Hauptbahnhof Duisburg, an dem morgens eigentlich zahlreiche Pendler unterwegs sind, herrschte Donnerstagmorgen gespenstische Stille. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Duisburger Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Duisburger Hauptbahnhof. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Duisburger Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Duisburger Hauptbahnhof. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Duisburger Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Duisburger Hauptbahnhof. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Viele Reisende stiegen schon Donnerstagmorgen auf Fernbusse um, wie hier am Kölner Hauptbahnhof.
Viele Reisende stiegen schon Donnerstagmorgen auf Fernbusse um, wie hier am Kölner Hauptbahnhof. © dpa
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Kölner Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Kölner Hauptbahnhof. © dpa
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Kölner Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Kölner Hauptbahnhof. © dpa
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Braunschweiger Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Braunschweiger Hauptbahnhof. © dpa
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Hamburger Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Hamburger Hauptbahnhof. © dpa
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Kieler Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Kieler Hauptbahnhof. © dpa
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main. © dpa
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Leipziger Hauptbahnhof.
Die Auswirkungen des Lokführer-Streiks am Leipziger Hauptbahnhof. © dpa
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