Berlin. Mit Waffen und Sprengstoff kannten sie sich aus: Lesen Sie hier, wie gut “Reichsbürger“ für den Sturz der Demokratie gewappnet waren.
Berlin. Polizei und Staatsschutz ermitteln wegen einer Serie von Drohbriefen an muslimische Einrichtungen. Jetzt sind auch Kirchen betroffen.
Berlin. Der Extremismus in Deutschland wächst. Was wir brauchen: ein Sofortprogramm gegen Verfassungsfeinde, vor allem in Schulen und Vereinen.
Schwerin. In Schwerin könnte ein AfD-Politiker Bürgermeister werden. Die Partei drängt zur Macht – und oft beschworene Brandmauern bröckeln.
Berlin. Die AfD wird stärker – und drängt immer mehr in Posten und Ämter. Die Gefahr: Ihre radikalen Positionen nehmen wir als „normal“ wahr.
Berlin. Der Judenhass an Schulen wächst, die Gewalt nimmt zu: Der Antisemitismus-Beauftragte Klein sieht Verfehlungen auch bei den Lehrern.
Berlin. Antisemitische Stereotype und Hetze haben Konjunktur. Die Schule muss Teil der Lösung sein – ist bisher aber auch Teil des Problems.
Berlin. Die Polizei hat drei weitere Personen aus der Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß festgenommen. Innenministerin Faeser ist alarmiert.
Berlin. Die Zahl der Straftaten von Extremisten ist auf einem Rekordhoch. Was hilft, ist nicht mehr Polizei – sondern ein Blick in die Schulen.
Berlin. Innenministerin Faeser ist alarmiert: Angriffe auf Flüchtlinge nehmen wieder zu. Extrem stark wächst die Kriminalität aber woanders.
Berlin. Neurechte Gruppen wie die „Junge Alternative“ und „Ein Prozent“ bauen eine Parallelwelt auf. Zeit, dass der Staat dagegen vorgeht.
Berlin . Birgit Malsack-Winkemann wurde bei der Reichsbürger-Razzia festgenommen. Sie ist seit vielen Jahren als Richterin in Berlin tätig.
Hagen. Ein selbst ernannter „Führer Kommandozentrale“ erteilte Befehle im Flutgebiet. Der Reservistenverband hat den Ex-KSK-Oberst angezeigt.
Berlin. Querdenker und andere Corona-Gegner leugnen den Schutz der Impfung. Doch längst geht es manchen um mehr: den Kampf gegen die Demokratie.
Berlin. Der Bericht über die Reichsbürger zeigt: Schnitzer in der Corona-Politik bestärken radikale Kräfte, sagt Kommentator Miguel Sanches.
Berlin. Das Innenministerium warnt vor einer weiteren Radikalisierung der sogenannten Reichsbürger. Nun schaltet sich die Terrorabwehr ein.
Sprockhövel. Die rechte Gruppe „Nordadler“ wurde verboten. Es gab eine Razzia in Sprockhövel. Das Bundesinnenministerium erklärt, was gefunden wurde.
Bochum. Die Anzahl der politisch motivierten Straftaten ist 2019 in Bochum gesunken. Eine strukturierte rechte Szene ist laut Polizei nicht zu erkennen.
Herne. „Besorgte Bürger“ aus Herne spielen im NRW-Verfassungsschutzbericht eine besondere Rolle. Auch türkisch-kurdische Konflikte finden Erwähnung.
Essen. Mehrere Hundertschaften der Polizei Essen versuchten am Samstag, eine illegale Corona-Demo zwischen Gruga und Hauptbahnhof zu stoppen.
Essen. Horst Eckerts neuer Thriller „Im Namen der Lüge“ entwickelt ein erschreckendes Szenario: Verfassungsschützer auf braunen Pfaden.
Gummersbach. Die Polizei hat bei einer Razzia in Wohnungen von Reichbürger-Anhängern Waffen gefunden. In Gummersbach lagerten unter anderem drei Armbrüste.
Velbert. Im Amtsgericht Velbert wurde der neue Direktor offiziell in sein Amt eingeführt. Landrat Hendele plant eine kreisweite Sicherheitskonferenz.
Essen. Die Einkaufszentren unserer Region rüsten ordentlich auf gegen den Online-Handel: unser Topthema (neben Schalke in Bayern) am Sonntag im E-Paper.
Castrop-Rauxel/Dortmund/Düsseldorf. Beim Verbot der Neonazi-Gruppe „Combat 18“ gab es in Castrop-Rauxel eine Wohnungsdurchsuchung. Das Umfeld von „C18“ bleibt im Blick der Behörden.
Duisburg. Ein 34-Jähriger aus Duisburg soll seine Nachbarin zum Sex gezwungen haben. Im Prozess kamen dem Gericht aber Zweifel an dem schweren Vorwurf.
Duisburg. Ein 54 Jahre alter Reichsbürger aus Duisburg soll die Tür seiner Mieter zersägt haben. Der Verhandlung blieb er erneut fern – mit Konsequenzen.
Oberhausen. „Die Wutbürger sind unter uns“, lautet der Denkanstoß des Journalisten, der am 14. November im AKA 103 der Ruhrwerkstatt seine Thesen vorstellt.
Essen. Elina Finkel inszeniert „Der Stein“. Stück erzählt von einem Haus, den einst jüdischen Besitzern, vom Verdrängen und Vergessen in der Gegenwart.
Düsseldorf. Verfassungsschützer haben keine Erkenntnisse zu Rechtsterroristen in NRW. Verena Schäffer (Grüne) weiß aber: Die rechte Szene ist hier gefährlich.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen