Berlin. Deutschlands Gasversorgung ist sicherer als vor einem Jahr. Dennoch müssen Haushalte und Unternehmen weiter Energie sparen – auf Dauer.
Das BKA hat die Frau eines Ukrainers als Zeugin des Nord-Stream-Anschlags identifiziert. Ihre Wohnung wurde durchsucht. Was bekannt ist
Berlin. Auf Rügen protestieren die Insulaner gegen ein geplantes Flüssiggas-Terminal. Nun gibt es neue Pläne für die beliebte Urlaubsinsel.
Berlin. Durch Nord Stream 1 fließt wieder russisches Gas nach Deutschland. Dennoch erlässt Vizekanzler Habeck neue Maßnahmen. Das ist sein Plan
Berlin. Liefert Russland bald gar kein Erdgas mehr? EVP-Chef Manfred Weber appelliert an die Bundesregierung, Härte zu zeigen gegenüber Putin.
Berlin. An diesem Donnerstag sollen die Wartungsarbeiten an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 enden. Fließt wieder Erdgas nach Deutschland?
Berlin. Seit Russland weniger Gas an Deutschland liefert, steigen die Preise stark. Die Bundesnetzagentur hält eine Verdreifachung für möglich.
Berlin. Der Staatskonzern Gazprom verweist auf verzögerte Reparaturen an der Pipeline Nord Stream. Ist nun die Versorgungssicherheit gefährdet?
Berlin. Der Export von Öl und Gas spült Russland jährlich hohe Milliardensummen in die Staatskasse. So funktioniert der Konzern Gazprom.
Berlin. Vorwand Klimaschutz: Die Enthüllungen zeigen, dass Schwesig und ihre Leute vor allem im Interesse eines Unternehmens agiert haben.
Berlin. SPD-Politikerin in der Kritik: Die Opposition in Mecklenburg-Vorpommern will den Einsatz von Schwesig für Nord Stream 2 untersuchen.
Berlin. Die Ukraine-Krise könnte für die Gasversorgung zum Problem werden. Warum die Politik viele Fehler in der Energieversorgung gemacht hat.
Berlin. Nord-Stream-2-Manager Matthias Warnig arbeitete früher für die Stasi. Er stieg mit Putin auf. Nun steht er auf der US-Sanktionsliste.
Die Hafenstadt Odessa ist am Morgen von russischen Kriegsschiffen beschossen worden. Mehrere Häuser wurden zerstört. Mehr dazu im Blog.
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko meldet einen Toten und 19 Verletzte nach einem Angriff auf ein Wohngebiet. Mehr Infos im Blog.
Polen spricht sich für eine Nato-“Friedensmission“ in der Ukraine aus. Aus Mariupol fliehen Tausende Menschen. Alle Infos im Newsblog.
Die Ukraine warnt vor neuen Militäroffensiven Russlands. Eine vierte Verhandlungsrunde ist gestartet. Mehr Infos im Blog.
Berlin . Im Ukraine-Krieg bleibt das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I, Putin treu – eine fatale Freundschaft.
Die russische Armee versucht wohl Kiew einzukreisen. Mehrere Städte melden starken Beschuss. Mehr im Blog zum Krieg gegen die Ukraine.
Brüssel. Die russische Androhung eines Gas-Lieferstopps verunsichert nicht nur Deutschland. Das US-Öl-Embargo könnte die Lage noch eskalieren.
Berlin . Gerhard Schröder steht aufgrund seiner Nähe zu Wladimir Putin in der Kritik. Nun wurde gegen den Altkanzler eine Strafanzeige gestellt.
Nach gescheiterten Versuchen soll die Bevölkerung aus mehreren ukrainischen Städten herausgebracht werden. Mehr dazu im Ukraine-Blog.
Berlin. Russland droht mit einem Gas-Lieferstopp durch Nord Stream 1. Wie wichtig die Ostsee-Pipeline für die deutsche Energieversorgung ist.
Berlin. VW, Ikea, Apple: Viele Firmen stoppen ihre Geschäfte in Russland. Manche Firmen kehren dem Land gleich ganz den Rücken. Eine Übersicht.
Russische Truppen sollen das Gelände des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja eingenommen haben. Alle Infos im Ukraine-Blog.
Nach Angaben des Kremls ist Russland zu einer Fortsetzung der Friedensverhandlungen bereit. Alle News vom 1. März im Überblick.
Berlin . Schröders Freundschaft zu Putin hält alles aus, auch den Ukraine-Krieg. Doch hierzulande wird der Altkanzler zur unerwünschten Person.
Die Ukraine und Russland haben mit Friedensverhandlungen begonnen. Belarus könnte am Krieg teilnehmen. Mehr im Blog zum Ukraine-Krieg.
Berlin. Der Krieg in der Ukraine trifft auch die deutsche Wirtschaft hart. DIHK-Präsident Peter Adrian erwartet „erhebliche“ Auswirkungen.
Putin hat die ukrainische Armee zur Machtübernahme in Kiew und zum Sturz des ukrainischen Präsidenten aufgefordert. Mehr dazu im Blog.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen