Essen. . Damit lassen sich schon einige Bäume pflanzen: Seit Beginn der Aktion “WAZ pflanzt Bäume“ haben die WAZ-Leser schon über 90.000 Euro gespendet. Zusammen mit dem Naturschutzbund (NABU) lässt die WAZ davon neue Bäume in den Revierstädten pflanzen, die der Pfingssturm besonders hart getroffen hat.

Wenn das kein beeindruckendes Bekenntnis zum Ruhrgebiet ist: Über 90.000 Euro sind bereits auf dem Spendenkonto der Aktion "WAZ pflanzt Bäume" eingegangen. Wir bedanken uns bei allen, die etwas beigetragen haben.

Mit der Aktion "WAZ pflanzt Bäume" unterstützt die WAZ zusammen mit dem Naturschutzbund (NABU) die Revierstädte bei der Neuanpflanzung von Bäumen nach dem verheerenden Pfingstunwetter. Dem Sturm waren zigtausende Bäume im Ruhrgebiet zum Opfer gefallen. Parks und Wälder sind teilweise bis heute nicht wieder geöffnet.

Sturmfolgen im RuhrgebietDie ohnehin klammen Städte hatten erklärt, mit der Wiederaufforstung überfordert zu sein, auch die Landesregierung hat zwar Hilfe versprochen, aber schon anklingen lassen, dass das Geld nicht reichen wird, um alle Schäden zu beseitigen. Wiederholt wurden deshalb private Initiativen wie "WAZ pflanzt Bäume" gelobt.