Los Angeles. Vier Monate nach Michael Jacksons Tod wird Sony Pictures einen Film über die Pop-Ikone in die Kinos bringen. Die Aufnahmen waren bei den Proben zum geplanten Abschiedskonzert-Marathon entstanden. Titel: "This Is It" - das war's.

"This is it" kann man mit "das war's" übersetzen. So sollten die Abschiedskonzerte heißen, die Michael Jackson in London geben wollte oder sollte. Doch dann starb der Superstar am 25. Juni - auch insofern ist der Titel, den Sony Pictures Entertainment dem Film über die Pop-Ikone geben will, ziemlich treffend: Ab 29. Oktober können Fans den Konzertfilm mit Aufnahmen von den letzten Proben Jacksons sehen. Sony Pictures und Sony Music versprechen in ihrer Pressemitteilung eine umfassende Retrospektive über Jacksons Karriere.

Der Großteil der Filmaufnahmen sei im Juni im Staples-Center in Los Angeles und im "Forum" im nahe gelegenen Inglewood bei den Proben zu dem 50-Konzerte Marathon entstanden, meldet das Unterhaltungsunternehmen. Und erwähnt außerdem, dass die Einnahmen aus der Kinoauswertung des Films in den "Michael Jackson Family Trust" fließen sollen; Jackson habe in seinem Testament verfügt, dass sein komplettes Vermögen dort verwaltet werden solle. (moi)