Los Angeles. "This is it" - das ist er, der Kinofilm mit Material von Michael Jacksons letzten Proben. Ende Oktober soll er weltweit zwei Wochen lang auf der Leinwand zu sehen sein.
Ein Kinofilm mit Material von Michael Jacksons letzten Proben soll weltweit zwei Wochen lang auf der Leinwand zu sehen sein. «Michael Jackson: This Is It» soll ab 28. Oktober in die Kinos kommen, Karten sollen schon ab 27. September im Vorverkauf erhältlich sein, wie der Filmverleih Sony am Donnerstag mitteilte. Kenny Ortega, der langjährige Weggefährte Jacksons, der auch die ab Juli geplanten 50 Comeback-Konzerte in London inszenieren sollte, führt bei dem Film Regie.
«Es ist ein sehr privater, exklusiver Einblick in die Welt eines kreativen Genies», erklärte Ortega. «Zum ersten Mal werden Fans Michael sehen, wie sie ihn nie zuvor gesehen haben - dieser große Künstler bei der Arbeit», sagte Ortega. Der Film ist aus rund 100 Stunden Videomaterial von Jacksons Konzertproben von April bis Juni in Los Angeles zusammengeschnitten.
Sony hat die Rechte an dem Film für 60 Millionen Dollar (42 Millionen Euro) gekauft. Das Plattenlabel von Sony hat auch die Musik Jacksons vertrieben. Der «King of Pop» ist mitten in den Vorbereitungen für seine Konzertserie in London am 25. Juni gestorben. (ap)