Bochum/Witten. . Ein 44-jähriger Wittener erfuhr auf einer Rockerparty, dass seine Frau eine Affäre mit einem seiner Freunde hatte. Fazit des Abends: Eine gebrochene Augenhöhle, Prellungen und vier Tage Krankenhaus. Für den Wittener bedeutete das eine Geldstrafe und ein Jahr auf Bewährung.
Mit seinem Motorradclub feierte ein 44-jähriger Wittener im April 2011 ausgelassen. Die Stimmung hielt bis drei Uhr. Dann erzählten Kollegen dem rockigen Maler, was ihm gar nicht gefiel. Eine Stunde später war die Augenhöhle eines Freundes gebrochen und seine Ehe im Eimer.
Das eine Jahr auf Bewährung nahm der gebürtige Hattinger vor dem Bochumer Amtsgericht am Montag vergleichsweise locker zur Kenntnis. Nur die 500-Euro-Geldstrafe wurmte ihn: „Dass ich ihm Geld geben muss, kotzt mich an.“ Mit „ihm“ meinte der Wittener Maler seinen ehemaligen Kumpel, den er übel zugerichtet hatte: Mehrere Faustschläge ins Gesicht. Die Folge: Prellungen, Augenhöhlenbruch, vier Tage Krankenhaus und eine OP. „Wenn ein Freund sowas macht…“, gab sich der Angeklagte unbeeindruckt. Was war geschehen?
Vorzeitiges Ende der Party für den Wittener
Zwei befreundete Motorradclubs feierten in Bochum eine Party. Mit dabei: Ordentlich Whisky, die Ehefrau des Witteners und dessen damaliger Kumpel. Irgendwann beschloss die Frau mit dem gemeinsamen Sohn (11) zu verschwinden. „Sie wolle ihn nach Hause bringen, sagte sie mir“, was der 44-Jährige zunächst glaubte. Wie sich herausstellen sollte, war das genauso gelogen, wie wenig später das Märchen seines Kollegen, er müsse weg, weil er noch woanders eingeladen sei.
Gegen drei Uhr hätten ihm Partyteilnehmer gesagt, seine Frau habe ein Verhältnis mit seinem Freund, erinnert sich der Maler. Schon über Monate würden beide im Motorrad-Clubhaus rummachen. Der Whisky zeigte Wirkung, das Unheil nahm seinen Lauf.
Mit einem Taxi raste der 44-Jährige zur Wohnung seines vermeintlichen Nebenbuhlers. „Ich habe kräftig an die Tür geklopft, dann war sie auf“, sagte der stämmige Maler süffisant. Auf einer Matratze entdeckte er seine Frau und seinen Kumpel. Was folgte waren mehrere Frustschläge mit bekannten Folgen. Die Scheidung läuft.