Witten. .

Am Freitag (6.5.) beginnen die 43. Wittener Tage für neue Kammermusik. 24 Uraufführungen und vier deutsche Erstaufführungen von Komponisten aus zwölf Nationen gehen an diesem Wochenende über die Bühne.

Eröffnungs- und Abschlusskonzert werden vom Ensemble Modern und Schola Heidelberg gestaltet. Sie zählen zu den Stammgästen.

Auch in diesem Jahr hat wieder eine Reihe wichtiger und in Witten wohlbekannter Komponisten neue Werke zum Festivalprogramm beigetragen, darunter Neuheiten von Sir Harrison Birtwistle (1934) oder Heinz Holliger (1939). Erstmals in Witten vertreten sind u.a. der Zypriote Vassos Nicolaou (1971) sowie Kirsten Reese (1968) und Michael Maierhof (1956) aus Deutschland.

Ein Schwerpunkt gilt Stefano Gervasoni. Der 1962 in Bergamo geborene italienische Komponist studierte in Mailand und lehrt inzwischen in Paris. Drei neue Werke aus seiner Feder werden in Witten aus der Taufe gehoben. Zwei deutsche Erstaufführungen erklingen im Rahmen eines Gesprächskonzerts, in dem der Komponist Auskunft über sein Leben und Schaffen gibt.

Avantgarde-Premiere

Drei markante Ensembles der europäischen Avantgarde-Szene sind erstmals in der Ruhrstadt zu erleben: die Gruppe „L’instant donne“ aus Paris, die Swiss Chamber Solists und das Vokalensemble „Exaudi“ aus London. Zu den Solisten zählen Persönlichkeiten wie Heinz Holliger (Oboe), Claron McFadden (Sopran), Mike Svoboda (Posaune) und Marco Blaauw (Trompete).

Mit dem Klang-Parcours Ruhr-Musik nähern sich die Wittener Tage erstmals ganz gezielt dem Fluss. Das Gewässer wird von den Klangkünstlern Daniel Ott, Manos Tsangaris, Kirsten Reese, Stephan Froleyks und Peter Ablinger musikalisch erkundet. Das Spektrum bewegt sich zwischen Klanginstallation und Performance, Hör-Film, klingendem Landschaftsbild und mobiler Theater-Szene.

WDR 3 sendet alle Aufführungen der Wittener Tage für neue Kammermusik. Der Eröffnungsabend mit den ersten beiden Konzerten wird heute von 20.05 bis 24 Uhr live übertragen. Die weiteren Konzerte sind am 25. Mai sowie am 1., 8. und 15. Juni jeweils mittwochs um 20.05 Uhr, zu hören.

Das genaue Programm finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender im Lokalteil.