Vogelgrippe-Ausbruch: Die Fotos der Übung am Kemnader See
•
Lesezeit: 1 Minute
Witten/Bochum. Ausbruch einer Tierseuche: Am Hafen Heveney simuliert das Veterinäramt den Ernstfall. Hier sind die besten Bilder der Vogelgrippe-Übung.
Tierseuchen sind in Deutschland immer wieder ein Thema. Um dann bestmöglich vorbereitet zu sein, simulieren Kreise und Städte einmal im Jahr einen Ausbruch. Am Montag, 29. April, hieß es am Kemnader See „Achtung Vogelgrippe“. Auch Tierärztin Janine Herden sagt: „Das ist keine Exotenübung, sondern die Vogelgrippe ist immer wieder spruchreif.“
Am Hafen Heveney wurde unter möglichst realen Bedingungen der Ernstfall geprobt. Dafür wurden „verseuchte“ Gummienten aus dem Kemnader See gefischt und an Kanadagänsen die Beprobung geübt. Weiter war das richtige Anlegen der Schutzkleidung Thema und auch die Desinfektion der Boote und Geräte danach. Dafür waren verschiedene Stellen im Einsatz, unter anderem das Veterinäramt, die DLRG und das Ordnungsamt. Bei einem wirklichen Einsatz würde auch das Technische Hilfswerk mit ins Boot geholt werden.
„Uns geht es darum, Abläufe zu üben und das Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten zu verbessern“, erläutert Kreisveterinärin Dr. Bettina Buck. Hier gibt es die besten Bilder zu dem Einsatz:
Vogelgrippe: Das sind die Fotos der Übung am Kemnader See
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.