Witten. Brigitte Schultze aus Witten wird 100 Jahre alt. Viel hat sie in ihrem Leben durchgemacht. Doch das Lachen hat sie sich nie nehmen lassen.
Mit einem Lachen im Gesicht begrüßt Brigitte Schultze ihre Gäste. Denn für sie ist es ein besonderer Tag: Die gebürtige Berlinerin reiht sich in den Club der 100-Jährigen ein. 32 Menschen aus Witten– vier Männer und 28 Frauen – sind nun 100 Jahre oder älter. Mit Freunden und Familie feiert die Jubilarin am 11. März diesen besonderen Geburtstag in ihrer eigenen Wohnung im 2. Stock in Witten, in der sie noch ganz alleine wohnt. Mit einem Glas Sekt in der Hand blickt sie auf ein bewegtes Leben zurück.
100. Geburtstag: Familie kommt zum Feiern nach Witten
„Ich könnte ein Buch über mein Leben schreiben“, sagt Brigitte Schultze, die vor ihrem gedeckten Wohnzimmertisch sitzt. Es gibt Lachshäppchen und Schnittchen. Die Familie ist natürlich dabei. Eine Tochter, ein Sohn, drei Enkelkinder und zwei Urenkel: Alle wollen sie zu ihrem Ehrentag beglückwünschen. Auch Bürgermeister Lars König gratuliert persönlich zu diesem besonderen Anlass.
„Meine Enkeltochter hat immer gesagt: Du hast so viel überstanden, dann schaffst du den 100. Geburtstag auch“, erzählt die Jubilarin. Das hat sie geschafft: 100 Jahre gelebtes Leben liegen hinter ihr, die man ihr kaum ansieht. Den besonderen Grund zum Anstoßen lassen sich auch ihre zwei Nachbarinnen nicht entgehen, die für sie zu Freundinnen geworden sind. „Wir sind der Club der Brigitten“, erzählt Brigitte Grabosch, die im gleichen Haus wohnt. Denn alle drei tragen den gleichen Vornamen. Sie seien immer wieder erstaunt, wie flott das Geburtstagskind noch dabei ist. „Beim Rätselraten weiß sie mehr als ich“, so Nachbarin Brigitte Mühe.
Seit 1956 in einem Haus an der Herrmannstraße
1924 wurde die 100-Jährige in Berlin geboren. Jahre des Krieges liegen hinter Brigitte Schultze, die sie sehr geprägt haben. „Wenn man heute die Bilder vom Krieg im Fernsehen sieht, ist das so unwirklich.“ Manchmal könne sie nicht glauben, dass sie das selbst erlebt habe. Ihr großes Glück fand sie in ihrem Mann. Durch ein Jobangebot kam das Paar 1956 nach Witten. Auch die Schwiegermutter war dabei.
Lesen Sie auch
- Dieser Geburtstag ist für Felix (20) ein ganz besonderer
- Immer mehr über 100-Jährige: Das Geheimnis, so alt zu werden
- Deutlich über 100: Ältester Mann Wittens feiert Geburtstag
„Ruhrpott, um Gottes Willen!“ Witten war für Brigitte Schultze nicht die erste Wahl, ist dann aber schnell zu ihrem Zuhause geworden. „Das erste, was wir uns gekauft haben, war ein Fernseher“, erzählt sie mit einem Lachen auf dem Gesicht. Ihr Mann habe bei der Eisenbahn gearbeitet, sie den Haushalt geführt. „Wir waren 74 Jahre verheiratet, hatten sogar Gnadenhochzeit“, so die 100-Jährige. Ihren geliebten Mann habe sie vor einigen Jahren verloren. Stolze 68 Jahre wohnt sie nun in der gemeinsamen Wohnung in Witten, die letzten Jahre ganz alleine. Ihre Familie unterstütze sie, wo immer es geht.
Geheimrezept zum Altwerden
Ihre Familie ist Brigitte Schultze immer sehr wichtig gewesen. Von negativen Erlebnissen, wie dem Krieg, Krankheiten oder dem Tod ihres Mannes hat sie sich nie unterkriegen lassen. Ihr Rezept zum Altwerden? „Immer in Bewegung zu bleiben.“ Brigitte Schultze und ihr Mann hatten nie ein Auto, haben alles mit zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemacht. Spaziergänge und Ausflüge mit dem Fahrrad zum Kemnader See, zum Hohenstein oder am Hammerteich haben sie fit gehalten.
„Ich bin glücklich, dass ich noch alleine wohnen kann“, sagt Brigitte Schultze. Vieles kann sie noch selbst machen, nur die Augen und Ohren machen nicht immer so mit, wie sie es gerne hätte. „Der Kopf ist aber noch richtig, das ist das Wichtigste“, sagt sie. Ihr Sohn lese ihr immer die Zeitung vor, mit der Tochter telefoniert sie täglich. Auch Nachrichten und Filme im Fernsehen schaut sie sich regelmäßig an, der Tatort darf hier nicht fehlen. Im Alter sei ihr Routine sehr wichtig. „Man muss sich fit halten und darf das Lachen nicht verlieren“, resümiert das Geburtstagskind.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++