Witten. Die Frauen treffen in Witten-Herbede am besten. Auf Martina I., die fünf Jahre auf dem Thron saß, folgt wieder eine Schützenkönigin. Das ist sie.
Simone I. und Ralf I. herrschen nun im Königreich Herbede. Simone Micke (52) schoss den Vogel beim Königsschießen der Sport- und Bürgerschützen (BSV) ab.
„Der Vogel fiel um 19.26 Uhr“, sagt Vereinsvorsitzende Martina Fitzke (58), die immer noch die amtierende Schützenkönigin ist. Denn ihre Nachfolgerin wird erst am Freitag (8. September) beim Schützenball gekrönt. Der beginnt um 19.30 Uhr im Zelt auf dem Lohmann-Parkplatz.
Lesen Sie auch:
- Königin Martina verrät: So wird das Schützenfest in Herbede
- Wer will eine alte Gaststätte in Witten-Vormholz pachten?
- Wittener Sportschützen treffen auch nach 100 Jahren noch
Achteinhalb Stunden hat es diesmal gedauert, bis der Vogel tatsächlich gefallen war. Die Insignien – Krone, Zepter, Apfel und Flügel – mussten bereits um 16.39 Uhr dran glauben. Aber danach wurde es erst einmal richtig spannend. Denn nun musste auf die „Königswürde“ gezielt werden, das reine Gerüst.
Drei Schützen machen das Rennen in Witten-Herbede unter sich aus
25 Schützen, Frauen und Männer, waren beim Königsschießen an den Start gegangen. Doch das Feld lichtete sich schnell. Denn die meisten zahlten nur einen „Königstaler“ und beließen es bei einem Schuss – so dass drei Königsanwärter beziehungsweise Anwärterinnen das Schießen schließlich unter sich ausmachten, zwei Frauen und ein Mann.
Diesmal wäre gerne der männliche Schütze König geworden. Doch das Glück war wieder den Schützenschwestern hold. Nach Martina Fitzke, die coronabedingt vor fünf Jahren in Herbede die letzte Königswürde geholt hatte (normal ist ein Abstand von drei Jahren), gelang diesmal ihrer Schatzmeisterin Simone Micke der entscheidende Schuss.
Simone I. ist sogar noch Kreiskönigin
Übrigens geht das Königreich der neuen Schützen-Majestät weit über die Herbeder Grenzen hinaus. Denn Simone Micke ist seit Juni auch frisch gekrönte Kreiskönigin. An ihrer Seite thront ihr Lebensgefährte, Ralf I.. Es gibt also eine Menge zu feiern.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Neben dem schon erwähnten Schützenball findet am Samstag die große BSV-Party (19.30 Uhr, Zelt) statt. Und am Sonntag feiern sich die Schützen beim großen Festumzug (11 Uhr, Start am Jever Krog). Es gibt noch vereinzelt Karten für den Ball am Freitag und die Fete am Samstag (Schreibwaren Storchmann, Reisebüro Mooren und Reisebüro Heyden).
+++ Familien-Newsletter: Keine Freizeittipps mehr verpassen! +++