Witten. Die Parkscheinautomaten in der Wittener City sorgen immer wieder für Probleme und fallen oftmals aus. Die Stadt reagiert nun darauf.
„Außer Betrieb.“ Dieser Hinweis war wochenlang auf einem Parkscheinautomaten im Wittener Wiesenviertel zu lesen. Das ist kein Einzelfall. Immer wieder gibt es Probleme mit den Automaten in der City. Die Stadt Witten reagiert deshalb nun darauf.
„Die Ausfälle beziehungsweise Probleme sind uns bekannt. Die Gründe dafür sind mehrschichtig“, sagt Stadtsprecher Jörg Schäfer. Ein wesentlicher Grund sei, dass die Automaten in die Jahre gekommen und dadurch störanfälliger sind.
Automaten in Witten werden nach und nach erneuert
Daher wolle man die 64 Automaten in den nächsten drei Jahren im gesamten Stadtgebiet sukzessive durch neue ersetzen. Bei 20 Geräten sei das bereits geschehen. „Ausfälle von Automaten sind nicht unüblich. Nach Bekanntwerden einer Störung werden Maßnahmen schnellstens eingeleitet“, sagt Jörg Schäfer. „Auch um Einnahmeausfälle möglichst gering zu halten.“ Zuständig ist dafür das Tiefbauamt. Bei den neuen Automaten sollen die Einsätze dieser Abteilung zukünftig möglichst gering gehalten werden.
Lesen Sie auch:
- Witten: Hilfe bei der Suche nach dem Parkscheinautomaten
- Anwohnerparken: So billig ist es immer noch in Witten
- Stadt Witten startet neues Pilotprojekt für Anwohnerparken
Wobei auch diese Automaten nicht ganz problemlos sind. Mit den Exemplare auf dem Kornmarkt oder auch an der Uni Witten/Herdecke haben vor allem größere Menschen Schwierigkeiten. Einige Selbstversuche der Redaktion haben das bestätigt. Die Anzeige ist so weit unten angebracht, dass es schwierig ist, überhaupt zu erkennen, für welchen Zeitraum man nun Geld eingeworfen hat. Und auch das Herausfriemeln des Parkzettels ist mit großen Händen gar nicht so einfach.
Weitere Nachrichten aus Witten gibt es hier.