Witten. Zum dritten Mal lädt das Wittener Stadtmarketing an zwei Tagen zur Party in die City. Nicht nur Chillen ist im „Sommergarten“ Ende Juli angesagt.
Für die neue Geschäftsführerin ist es der erste „Sommergarten“. Doch Sandra Gagliardi hat sichtlich Spaß beim Pressetermin, wo das Stadtmarketing die Party auf dem Rathausplatz ankündigt. Bunte Liegestühle stehen fürs Foto ebenso wie eisgekühlte Drinks bereit. Sogar einen kleinen Tanz wagt die 55-Jährige. Und geht so mit bestem Beispiel voran: Am Freitag und Samstag (28. und 29. Juli) können sich alle Wittener zur Musik bewegen. Und nicht nur das.
Es ist die dritte Veranstaltung dieser Art. Liegestühle sollen dabei für entspanntes Südseeflair sorgen. Zehn echte große Palmen seien bestellt, so Organisator Matthias Pöck (59). Sie bringen zumindest ansatzweise etwas Karibikflair in den Pott. Das Casa Cuba ist mit einer Cocktailbar vertreten. Auch die anderen Gastronomen rund um den Platz haben geöffnet und bieten Snacks für den kleinen Hunger. DJ Stefan legt chillige Musik auf.
Am Freitag sollen die Wittener chillen
Der Freitag stehe ganz im Zeichen der Entspannung. „Die Menschen sollen einfach zusammenkommen, den Abend genießen und damit, ähnlich wie beim After-Work-Event auf dem Berliner Platz, das Wochenende einläuten“, sagt Sandra Gagliardi (55).
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Am Samstag bietet das Stadtmarketing dann richtig Programm – für Kinder und für Erwachsene. Auf die jungen Besucher warten Spiele, ein Kettcar- und Rutschautoparcours sowie ein Wasserspielplatz. Außerdem ist an diesem Tag – wie bereits im vergangenen Jahr – die Tanzschule Feldmann-Hartmann mit im Boot.
Lesen Sie auch:
- Schmied verlässt mit seiner Familie das Wittener Bethaus
- Stadtmarketing Witten: Bochumerin übernimmt Chefposten
- Herrlich! Das sind die schönsten Urlaubsbilder unserer Leser
Sie bietet ab 16.30 Uhr eine Mitmachaktion für Kinder, bevor ab 17 Uhr die Großen das Tanzbein schwingen. In kostenlosen Workshops können sie Zumba, Linedance, Tango Argentino, Rumba und Cha-Cha-Cha oder Discofox lernen. Anschließend steht ab 20.30 Uhr der „Party Club“ auf dem Programm – eine Art Revival des einstigen Tanzschulformats, wie Marc Aguilar (42) von Feldmann-Hartmann erklärt.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Schließlich lautet das Motto an diesem Abend „Witten tanzt“. Die Stadtmarketing-Chefin wünscht sich, dass möglichst viele vorbeikommen und mitmachen. „Die Musik ist laut genug.“ Allerdings nur bis 22 Uhr. Das Wichtigste zum Schluss: „Der Wettergott muss halt mitspielen“, sagt Sandra Gagliardi. Aber da sind sie und ihre Mitstreiter einfach mal ganz optimistisch.
Der Sommergarten auf dem Rathausplatz ist am Freitag, 28. Juli, von 18 bis 24 Uhr und am Samstag, 29. Juli, von 14 bis 24 Uhr geöffnet.