Witten. Das Stadtmarketing Witten bekommt eine neue Chefin, allerdings erst ab Juni. Die Übergangslösung bis dahin ist eine kleine Überraschung.

Stabwechsel beim Stadtmarketing Witten. Ab 1. Juni wird Sandra Gagliardi den Chefsessel einnehmen und damit Nachfolgerin von Silvia Nolte, die zum 31. März ausgeschieden ist. Für die zwei Monate bis zum Amtsantritt der neuen Geschäftsführerin führt Bürgermeister Lars König die Geschäfte übergangsweise.

Gagliardi betritt mit ihrem neuen Job kein Neuland. Bereits 2022/23 war sie Interims-Geschäftsführerin der Bochum Marketing GmbH und hat Erfahrungen im Tourismus- und Marketingbereich gesammelt. Zudem war die 55-Jährige Bereichsleiterin bei Duisburg Marketing, in Oberhausen verantwortete sie unter anderem die strategische Planung für das Centro und die Arena Oberhausen.

Stadtmarketing Witten: Neue Chefin freut sich auf den Job

Sandra Gagliardi wird ab dem 1. Juni den Chefposten beim Stadtmarketing in Witten übernehmen.
Sandra Gagliardi wird ab dem 1. Juni den Chefposten beim Stadtmarketing in Witten übernehmen. © Privat | Privat

Derzeit ist Gagliardi noch als Prokuristin für die Bochumer Wirtschaftsentwicklung tätig und leitet dort das Personalmanagement. Sie lebt mit ihrer Familie in Bochum, hat von 2010 bis 2014 aber auch einen Abstecher zur Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH gemacht. Das Unternehmen verließ sie auf eigenen Wunsch, um wieder in ihrer Heimat, dem Ruhrgebiet, arbeiten zu können.

Die Vorfreude auf ihren neuen Job in der Ruhrstadt ist groß. „Ich freue mich unheimlich auf Witten“, sagt Gagliardi. „Sobald ich angekommen bin, werde ich meine Schwerpunkte und Ziele aktiv in die Stadtgesellschaft hineintragen.“

Dieses Ziel hatte auch ihre Vorgängerin Silvia Nolte. Sie war über vier Jahre in Witten aktiv und hatte durch die Coronapandemie, als alles brach lag und Veranstaltungen nicht möglich waren, einige Herausforderungen zu meistern. In dieser Zeit versuchte Nolte vor allem, die digitalen Angebote in der Stadt zu stärken.

Nolte hat neue Formate etabliert – es gab aber auch Kritik

So wurden etwa virtuelle Stadtrundgänge durch Herbede oder die City auf den Weg gebracht. Auch den Internetauftritt baute Nolte gemeinsam mit ihrem Team zu einem Erlebnisportal aus. „Wir wollen Witten so auch für Touristen interessanter machen“, sagte Nolte zu den Projekten. Zudem etablierte sie neue Veranstaltungen wie etwa das Street-Foord-Festival im Lutherpark oder den Parksommer im Stadtpark.

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Silvia Nolte verlässt das Stadtmarketing nach über vier Jahren.
Silvia Nolte verlässt das Stadtmarketing nach über vier Jahren. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Allerdings gab es vereinzelt auch immer wieder Kritik, etwa aus den Reihen des Handels, dass zu wenig für die Innenstadt, den Weihnachtsmarkt sowie den Wochenmarkt getan werde, auch von atmosphärischen Störungen war die Rede. Ihre Entscheidung, das Stadtmarketing zu verlassen, sei aber aus rein „persönlichen Gründen“ gefallen. Auch Bürgermeister Lars König beteuerte: „Es war der ausdrückliche Wunsch von Frau Dr. Nolte, ihren Vertrag aufzulösen.“ Es habe weder Druck des Beirats noch des Gesellschafterkreises gegeben. Die Baustelle des Chefpostens wurde mit Sandra Gagliardi nun also gelöst. Ab Juni muss die Bochumerin dann ein Gespür dafür entwickeln, was die Stadt braucht.

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