Witten. Wieder steht ein langes Wochenende vor der Tür. In Witten ist einiges los und für jeden etwas dabei. Wir haben eine Übersicht erstellt.
Schon wieder steht ein langes Wochenende an. Auch über die freien Tage rund um Fronleichnam ist in Witten einiges los. Allen voran wirft der Drachenboot-Cup seine Schatten voraus. Aber auch Kulturinteressierte kommen im Museum auf ihre Kosten. Schnäppchenjäger können gleich zwei Trödelmärkte besuchen. Die Redaktion hat eine Übersicht erstellt, was alles so stattfindet.
Drachenboot-Cup des KC Witten
Es ist eine der größten Veranstaltungen in der Umgebung. Der Drachenboot-Cup des KC Witten In der Lake lockt jedes Jahr tausende Besucher und Teilnehmende an. Anders als in den Vorjahren findet das Ganze diesmal an einem Wochenende statt. Los geht es bereits am Donnerstag ab neun Uhr mit dem „School Dragon Battle“. 67 Teams haben sich gemeldet, die in die verschiedenen Jahrgangsstufen von fünf bis zehn eingeteilt sind. Ein Team besteht aus mindestens 16 bis maximal 20 Schülerinnen und Schüler. Eine weitere Person gibt den Takt vor.
Lesen Sie auch:
- Witten: Riesenandrang beim Trödelmarkt – die schönsten Fotos
- Drachenboote fahren in Witten endlich wieder um die Wette
- Werkstadt in Witten bekommt Finanzspritze vom Land
Weiter geht es am Samstag und Sonntag mit den „Days of Thunder“. Auf der 250 Meter langen Strecke duellieren sich 73 Teams. Die Siegerehrung findet am Sonntag nach den letzten Rennen gegen 16.30 Uhr statt. Ein großer Hingucker sind auch immer die Zeltplätze. Viele Teilnehmer und Besucher verfolgen die Rennen in spektakulären Kostümen, das beste wird ausgezeichnet. Und natürlich darf auch die Party nicht fehlen. Am Samstagabend tritt die Band „Simple Beatz“ auf.
Kinder-Workshop im Märkischen Museum
Am Samstag, 10. Juni, um 14.30 Uhr bietet das Märkische Museum den kostenlosen Workshop „Leuchtende Landschaften“ für Kinder ab sechs Jahren an. Die Kleinsten können dort unter Anleitung von Agnes Motz mit leuchtender Farbe ihre eigenen Landschaften gestalten.
Und auch für die Erwachsenen ist was dabei. Am Sonntag gibt es ab 15 Uhr eine kostenlose Führung durch die beiden Ausstellungen „Dancing ist the best revenge” der Video- und Fotokünstlerin Melanie Manchot und „Apokryphe Landschaften” von Sven Drühl.
Trödeln auf dem Rathausplatz
Hat jemand noch alte Sachen im Keller oder will sich rare Schätze sichern? Dann nichts wie los auf den Rathausplatz. Das Stadtmarketing lädt von 11 bis 16 Uhr wieder zum Sonntagströdel ein. Unzählige Händler bieten allerlei Kuriositäten. Zudem soll das Wetter mitspielen. Sonnencreme nicht vergessen!
Und auch in der Werkstadt werden Schnäppchenjäger fündig. Ebenfalls von 11 bis 16 Uhr findet der „Familien-Trödelmarkt“ statt. An über 50 Ständen verkaufen Privatleute ihre gesammelten Schätze. Für die kleine Stärkung ist mit frischen Waffeln, Kaffee und kühlen Getränke ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.
90er-Party in der Werkstadt
Apropos Werkstadt: An der Mannesmannstraße wartet am Wochenende eine pickepackevolles Programm. Los geht es am Donnerstag um 18 Uhr mit der Premiere des Kinder-Theaterstücks „Bühnenluft“. Der Eintritt ist kostenlos. Wer Lust auf Karaoke hat, kann seine Lieblingssongs am Samstag zwischen 16 und 21 Uhr im „Treff“ zum Besten geben. Teilnehmen können alle zwischen 13 und 27 Jahren, auch hier ist der Eintritt frei.
Eine Reise zurück in die 90er-Jahre steht dann ab 22 Uhr in der Discoarea an. Dabei kann auf gleich zwei Floors abgetanzt werden. DJ A-Eighty1 bringt auf dem Mainfloor mit den größten Hits und Hymnen der 90er die Tanzfläche zum Beben. Auch auf dem zweiten Floor wird die Tanzfläche nicht leer bleiben, wenn DJ Hunter Aktuelles und die besten Hits auflegt. Einlass ist ab 18 Jahren, der Eintritt an der Abendkasse liegt bei acht Euro.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++