Witten. Endlich peitschen sie wieder durch die Wogen der Ruhr in Witten: die Drachenboote mit ihren Teams. Nach zwei Jahren Pause ist die Vorfreude groß.

Fans der Drachenboot-Rennen in Witten dürfen sich auf die nächsten beiden Wochenenden freuen: Am Samstag, 11. Juni, starten die „School-Dragon-Battles“. Die „Days of Thunder“ stehen dann nach zweijähriger Corona-Pause am 18. und 19. Juni endlich wieder auf dem Programm.

Es ist die mittlerweile 22. Auflage des Drachenboot-Rennens. Auf der 250 Meter langen Regatta-Strecke auf der Ruhr in Heven, vor dem Vereinsgelände des Kanu-Clubs Witten, geht es an beiden Wochenenden sportlich und kunterbunt zur Sache.

Vereine, Schulen, Firmen, Parteien und andere Gruppen stellen Teilnehmerteams aus 16 bis 20 Sportlern zusammen. Sie belegen ein Boot, an dessen Bug sich eine Trommel befindet, die den Takt vorgibt. Boote, Paddel und erfahrene Steuerleute stellt der Veranstalter. Der Kanu-Club verspricht spannende Rennen, ausgefallene Kostüme, lustige Mottos, einen bunten Zeltplatz mit Essen- und Getränkeständen sowie Party den ganzen Tag.

Wittener Publikum sollte nicht per Auto anreisen

Publikum ist herzlich willkommen. Achtung: Im Veranstaltungsumfeld an der Ruhr-Rennstrecke wird’s bei beiden Terminen erfahrungsgemäß eng. In den Straßen In der Lake und Alter Fährweg gilt deshalb an den jeweiligen Wochenenden ein Halteverbot.

Der Veranstalter und die Stadt Witten empfehlen, zu Fuß, per Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Sportfest zu kommen. Wer nicht auf sein Auto verzichten möchte, kann auf die Parkplätze an der Seestraße oder im Herbeder Ortskern ausweichen.

„Feel the Dragon“, heißt es auf der Homepage des KC Witten, auf der es auch alle weiteren Infos gibt: https://kcwitten.de/days-of-thunder/