Witten. Ein Lastwagen hat sich am Donnerstag unter der Bahnbrücke am Crengeldanz in Witten festgefahren. Dort gab es schon häufig Probleme.

Wieder mal ist ein Laster unter einer Wittener Brücke stecken geblieben. Es handelt sich – keine Überraschung – um die Eisenbahnunterführung an der Bochumer Straße.

Dort fuhr sich am Donnerstagmorgen gegen elf Uhr ein türkischer Sattelschlepper fest, als er mit seinem langen und hohen Lkw unter der Brücke herfahren wollte. Dort sind Fahrzeuge mit maximal 3,5 Meter Höhe erlaubt. Gegen halb eins war der Lastwagen bereits befreit. Doch der Verkehr in Richtung Langendreer/A 448 beziehungsweise Crengeldanzstraße/Innenstadt war mehrere Stunden beeinträchtigt.

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Am Crengeldanz bleiben häufig Lastwagen stecken

Denn auch die Durchfahrt für andere Fahrzeuge war nicht möglich, da die Straße in beide Richtungen gesperrt wurde. Aus dem Zentrum kommend, mussten Fahrzeuge nach rechts über die Hörder Straße ausweichen. Wer aus Richtung Papenholz in die Innenstadt wollte, dem blieb nur umzudrehen und ebenfalls die Schleife über Baroper und Hörder Straße zu fahren.

Der Sattelschlepper hinten rechts steckte unter der Brücke am Crengeldanz fest. Auch die Straßenbahn konnte nicht mehr weiterfahren.
Der Sattelschlepper hinten rechts steckte unter der Brücke am Crengeldanz fest. Auch die Straßenbahn konnte nicht mehr weiterfahren. © Augstein

Ein Rüstwagen-Trupp der Bogestra war schnell vor Ort, um die entstandenen Schäden an der Oberleitung der Straßenbahn zu begutachten. Zunächst schien es, als seien diese so groß, dass sich die Reparatur bis in die Abendstunden ziehen werde. Doch gegen 14 Uhr konnte die Bogestra Entwarnung geben: Die Leitungen waren da bereits wieder intakt.

Straßenbahn zwischen Witten und Bochum ausgefallen

Seit dem Unfall war die Straßenbahnlinie Linie 310 zwischen den Haltestellen „Auf dem Jäger“ (letzte Haltestelle auf Bochumer Stadtgebiet) und Marien-Hospital in beide Richtungen stillgelegt worden. Die Bogestra hatte Ersatzbusse eingerichtet. In den Mittagsstunden rollte der Schienenverkehr langsam wieder an. Ob auch an der Brücke selbst Schäden entstanden sind, war nach dem Unfall zunächst noch unklar.

Schon häufiger sind an dieser Stelle Lastwagen hängen geblieben. Es gab schon vor Jahren Überlegungen, die Fahrbahn tiefer zu setzen oder die Brücke zu erhöhen. Stadt und Bogestra hätten sich eine solche Maßnahme zeitgleich mit dem inzwischen erfolgten Streckenausbau der Linie 310 zwischen Langendreer und Witten gewünscht. Passiert ist bislang aber nichts. 2019 hatte die Deutsche Bahn angekündigt, die Brücke durch einen Neubau ersetzten zu wollen – bis 2028.

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