Witten. Die Bibliothek Witten bietet mehr als nur Bücher. Das hat sie am Wochenende wieder einmal unter Beweis gestellt.
Normalerweise sind Bibliotheken ein Ort der Stille und der Konzentration. An diesem Wochenende war das anders. Denn nach der Corona-bedingten Zwangspause fand die Nacht der Bibliotheken erstmals wieder in ganz NRW statt. Auch Witten machte mit – und das mit großem Erfolg. Der Andrang war wirklich enorm, in der gesamten Bibliothek herrschte ein lebhaftes Treiben. Bibliotheksleiterin Christine Wolf strahlte: „Ich bin überglücklich, dass nach den schwierigen Jahren der Pandemie heute so viele Leser, Gamer, Robotik-Fans und Quizzer zu uns gekommen sind.“
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Denn um all geht es bei der Veranstaltung. So führt Deniz Weißbrodt Kinder ab acht Jahren im Untergeschoss in die Welt der Robotik ein. Die 11-jährige Johanna ordnet auf einem Tablet mit ihrem Zeigefinger Blöcke an und erteilt dem Roboter damit Befehle. Auf Knopfdruck geht er ein paar Schritte vorwärts, dreht sich um die eigene Achse und sagt Hallo. „Der Roboter kann auch Pups-Geräusche machen“, sagt Deniz lächelnd. Das muss Johanna gleich ausprobieren.
Wittener zocken zwischen Büchern über Macke und Picasso
Im Eingangsbereich der Bibliothek stehen vor einem grünen Vorhang ein Pirat und ein Oktopus. Auf dem Tablet von Bibliothekarin Rabea Kammler entsteht wie in der Filmtechnik eine virtuelle Illusion, in der sich der grüne Vorhang in einen Wunschort verwandelt: Plötzlich stehen die Kinder auf einem Quidditch-Feld. „Ich kann Sie aber auch an einen Strand oder neben E.T. und einen Dino stellen.“
Aus einem anderen Raum dringen elektronische Geräusche. Vier Kinder liegen in Sitzsäcken und starren gebannt auf eine Leinwand. In hohen Regalen wartet ein Teil des Präsenzbestandes des Museums auf Leser, während die Kinder unter Anleitung auf der Nintendo Switch zocken. Auf der einen Seite Bildbände zu moderner Kunst von Macke bis Picasso – auf der anderen Seite die moderne Unterhaltungselektronik, in der Mario zum Ausgang eines Geisterhauses geleitet werden muss. Warum? „Wir haben ganz viele tolle Angebote für Kinder. Aber ab 12 Jahren reißt der Kontakt leider oftmals ab. Mit Gaming-Angeboten wollen wir dem entgegenwirken“, erklärt Christine Wolf.
Lesung mit Schlafanzug und Kuscheltier
Überhaupt hat die Bibliothek insbesondere an diesem Tag ein vielfältiges Programm zu bieten. Im Lesesaal wird alles für das erstmals stattfindende Kneipenquiz vorbereitet. Und wie es sich für ein Kneipenquiz gehört, darf auch das Pils nicht fehlen. Das Erzeugnis einer Privatbrauerei aus der Nachbarstadt wird per Treppenlift an Ort und Stelle befördert.
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Eine besondere Aktion wartet noch am Abend in der Kinderbibliothek. Eingepackt in Schlafanzug und ausgestattet mit Kuscheltieren können Kinder einer Geschichte lauschen. Ob wohl jemand dabei eingeschlafen ist. . . ?