Witten. Das Land NRW stellt Fördergelder bereit, um sich den Traum vom Eigenheim erfüllen zu können. So sehen die Hilfen für Bürger in Witten aus.
Das Land hat die finanzielle Förderung deutlich verbessert, wenn sich Bürger den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen. Das erklärt die Landesbausparkasse (LBS).
„So erhält eine Familie mit zwei Kindern in Witten ein vergünstigtes Darlehen von bis zu 189.000 Euro“, erklärt LBS-Gebietsleiter Volker Große-Herzbruch. Dabei gebe es die Unterstützung sowohl bei der Anschaffung einer selbst genutzten Gebrauchtimmobilie als auch bei einem Neubau.
Darlehen auch für energieeffizienten Ausbau
Die Grundförderung in Witten beträgt nach Angaben der LBS 143.000 Euro. Dazu kommen 23.000 Euro je Kind oder im Haushalt lebender Person mit einer Schwerbehinderung. Weitere Darlehen für den barrierearmen und besonders energieeffizienten Ausbau sind möglich.
Die Zinsen betragen danach für 30 Jahre 0,5 Prozent, dazu komme ein jährlicher Verwaltungskostenbeitrag von 0,5 Prozent. Die Tilgung liege bei einem Prozent, wobei jederzeit kostenfreie Sondertilgungen möglich seien, so Große-Herzbruch.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Neu eingeführt wurde laut LBS zudem eine Förderung für Haushalte mit einem bis zu 40 Prozent höheren Einkommen als die Standardgrenzen von knapp 60.000 Euro. Eine Musterfamilie bekomme bei einem Bruttoeinkommen unter 83.000 Euro immer noch bis zu 131.000 Euro als Darlehen.