Witten. Personalwechsel im Ev. Krankenhaus Witten: Die Klinik hat einen neuen Verwaltungsleiter und einen neuen Pflegedienstleiter. So tickt das Duo.

Das Ev. Krankenhaus (EvK) startet mit neuer Betriebsleitung ins neue Jahr: Dennis Klaebe tritt als Verwaltungsleiter die Nachfolge von Ingeborg Drossel an, die sich Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet hatte. In Witten ist der Neue gut bekannt: Seit 2017 hatte Klaebe im EvK die Pflegedienstleitung inne. Diese Aufgabe übernimmt nun Dennis Ratzer.

Mit gerade einmal 33 Jahren ist Dennis Klaebe der jüngste Verwaltungsleiter in der Geschichte des Unternehmens. Als echtes Kind der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne/Castrop-Rauxel bringt er aber gleichzeitig reichlich Erfahrung mit: Seit 15 Jahren ist er schon in der Gemeinschaft, zu der auch das EvK gehört, tätig.

Neuer Verwaltungsleiter: Sind in Witten gut aufgestellt

Von 2007 bis 2010 absolvierte er an der Zentralen Pflegefachschule der Ev. Krankenhausgemeinschaft in Herne seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Anschließend arbeitete er auf der Intensivstation am Standort in Eickel. 2017 wechselte Klaebe als Pflegedienstleitung zum EvK Witten.

Dass er nicht lange zögerte, den neuen Job anzunehmen, liegt auch am Team: „Hier ziehen alle an einem Strang, wenn es darauf ankommt“, weiß er nicht zuletzt seit den herausfordernden Corona-Jahren. Klaebe blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir sind gut aufgestellt“, sagt der neue Verwaltungsleiter, der dafür sorgen will, dass das auch künftig so bleibt. „Wir wollen unser Behandlungsspektrum unter anderem im Bereich der Neuro-Geriatrie erweitern und unsere Infrastruktur weiter modernisieren.“ Auch für die Verbesserung der stationären psychiatrischen Versorgung vor Ort wolle man sich starkmachen.

Neuer Pflegedienstleiter möchte Digitalisierung vorantreiben

Die Pflegedienstleitung hat mit Jahresbeginn Dennis Ratzer übernommen. Der 38-jährige Dortmunder war zuletzt am Kath. Krankenhaus Hagen tätig. Dort hatte er nach seinem Studium der Pflegewissenschaften mit Schwerpunkt Management zunächst die Bereichsleitung und später die Abteilungsleitung Intensivstation inne. Nach seiner Ausbildung im Marienkrankenhaus Schwerte arbeitete Ratzer im Kath. Krankenhaus Dortmund-West, wo er auch seine Fachweiterbildung zur Intensiv- und Anästhesiepflegekraft sowie seine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolvierte.

Lesen Sie auch:

Nun freut er sich auf seine neue Aufgabe in Witten. „Ich schätze an meiner Arbeit die Gestaltung von Prozessen und lege dabei sehr viel Wert auf persönlichen und vertrauensvollen Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagt er. Im EvK möchte er die Digitalisierung weiter vorantreiben und die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden verstärken.