Witten. „Willst du mich heiraten?“ Wir haben zum Tag der Liebe, dem Valentinstag am 14. Februar, die romantischsten Orte in Witten zusammengetragen.
Wer dem oder der Liebsten die Frage der Fragen stellen möchte, braucht dafür weder ein besonderes Datum noch einen besonderen Ort. Aber schaden kann es auch nicht, immerhin steht der Valentinstag vor der Tür. Für all diejenigen, die ihrem Partner oder ihrer Partnerin in diesem Jahr einen Heiratsantrag machen möchten, haben wir romantische Orte in Witten zusammengetragen.
Romantik in Witten auf Schloss Steinhausen
Schloss Steinhausen, malerisch über der Ruhr gelegen, führt unsere Liste der romantischsten Orte in Witten an. Das alte Gemäuer, Ende des 13. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt, ist eines von zwei Höhenburgen in Witten. In seiner heutigen Erscheinung ähnelt es eher einem Rittergut, was auf einige Umbauten Ende des 19. Jahrhunderts zurückzuführen ist. Die Umgebung mit ihren Wäldern und Wiesen lädt zum Spazierengehen ein.
Und wenn der Heiratsantrag schon auf Steinhausen erfolgt, warum nicht auch gleich die Hochzeit? Für standesamtliche oder (frei-)kirchliche Trauungen steht die 400 Jahre alte Schlosskapelle zur Verfügung. Auch freie Trauungen können auf Schloss Steinhausen stattfinden. Für die Feierlichkeiten danach steht unter anderem der Kuhstall zur Verfügung. Alle Infos: www.schloss-steinhausen.de.
Antrag mit Aussicht auf dem Helenenturm
Wer wünscht sich für den Heiratsantrag keine guten Aussichten? Wenn das Wetter mitspielt, bietet der Helenenturm einen wunderbaren Blick über das Wittener Ruhrtal bis nach Bochum und Dortmund. Und nicht nur das – schon die Geschichte des Turms ist irgendwie romantisch. Der Wittener Justizrat Strohn ließ ihn 1858 als Andenken an seine verstorbene Frau Helene erbauen.
Der Turm darf nur im Rahmen von Besichtigungen und geführten Touren betreten werden und war im vergangenen Jahr wegen Sanierung gesperrt. Die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, die Stadt geht von einer Wiedereröffnung im Frühsommer aus. Sobald der Turm wieder für Besucher freigegeben ist, spricht laut Stadtmarketing nichts dagegen, dass Paare ihn für einen Heiratsantrag buchen.
Leser-Tipp: Röhrchenstraße zur Kirschblütenzeit
„Die Röhrchenstraße zur Kirschblütenzeit“ – dieser Tipp kommt von einer WAZ-Leserin auf Facebook. Denn die Straße unweit des Helenenbergs ist von Kirschbäumen gesäumt. Im Frühjahr, wenn sie in voller Blüte stehen, bieten die Bäume einen geradezu märchenhaften Anblick – und eine perfekte Kulisse für ein Fotoshooting.
Für alle, die hier einen Heiratsantrag planen: Den Höhepunkt der Blütezeit erreichen die Bäume in der Regel Mitte April. Kirschbäume finden sich (unter anderem) auch in der Bebelstraße und der Geschwister-Scholl-Straße in Annen. Dort veranstaltete das Kreativquartier Witten im vergangenen Jahr ein Kirschblütenfest.
Spaziergang und Antrag am Hammerteich
In der Stadtmitte scheint es so einige romantische Orte zu geben, den Hammerteich etwa. Parkplätze gibt es ganz in der Nähe, im angrenzenden Wäldchen lässt es sich schön spazieren – für naturverbundene Paare ein idealer Ort für die Verlobung. Wer den Antrag mit einem Ausflug verbinden will: Vom Hammerteich aus gut zu erreichen sind das Wildgehege und der Streichelzoo Witten, aber auch das Haus Hohenstein. Dort können Paare später sogar ihre Hochzeit feiern.
Ein weiterer Tipp: der Haarmanntempel auf dem Hohenstein im Wäldchen südlich des Parkhotels. Der Säulenbau ist nach seinem Erbauer benannt, dem ehemaligen Wittener Bürgermeister Gustav Haarmann. So allein zwischen den Bäumen wirkt er irgendwie mystisch, aber eben auch romantisch – und macht sich sicher gut als Hintergrund für die Verlobungsfotos.
Romantik in Witten: Haus Herbede
In der Liste der romantischsten Orte Witten darf das Haus Herbede nicht fehlen. 1200 erstmals erwähnt, ist es nicht nur das älteste Gebäude Wittens, sondern zählt auch zu den ältesten Herrenhäusern des mittleren Ruhrtals. Der einstige Adelssitz ist heute eine öffentliche Kultur- und Begegnungsstätte. Ein idealer Ort für den Kniefall: die Steinbrücke, über die man in den Innenhof gelangt. Alle Infos: www.hausherbede.de.
Übrigens können auch Hochzeiten im Haus Herbede gefeiert werden. Für die standesamtliche Trauung steht ein eigener Raum zur Verfügung. Die Zeremonien können auf Wunsch auch im Kaminraum oder im Rittersaal stattfinden.
Antrag auf See: MS Schwalbe II
Beim nächsten Ort auf unserer Liste sollten sich Antragsteller sicher sein, dass der oder die Angebetete nicht so leicht seekrank wird. Dann kann ein Heiratsantrag bei einer Rundfahrt über die Ruhr an Bord der MS Schwalbe II sehr romantisch sein. Aktuell befindet sich das Ausflugsschiff noch in der Winterpause. Die neue Saison beginnt wie immer Anfang April. Alle Infos: www.schwalbe.stadtwerke-witten.de.
Romantische Orte in Witten: Ruine Hardenstein
Ein letzter geschichtsträchtiger und noch dazu romantischer Ort in Witten ist die Burgruine Hardenstein. Die Überreste der Burg aus dem 14. Jahrhundert bieten ein besonderes Ambiente für jeden Heiratsantrag. Eine Wanderung ins angrenzende Muttental lohnt sich immer. Ihre Verlobung können Paare dort im Bethaus der Bergleute (Muttentalstraße 35) bei einem gemeinsamen Essen feiern.
Orte für die Verlobung in Witten: Weitere Tipps
Wir haben unsere Leserinnen und Leser auf Facebook gefragt, wo ihnen die Frage der Fragen gestellt wurde. Die Antworten zeigen, dass auch Wittener Restaurants als romantische Orte gelten können. Eine Nutzerin nannte das Klimbim (Wiesenstraße 25a) in der Innenstadt, eine andere den Biergarten Steger (Uferstraße 68) direkt an der Ruhr. Auch in Schmitt’s Weinbar (Wiesenstraße 23a) scheinen sich schon Wittenerinnen und Wittener verlobt zu haben.