Witten. Ihr Vorgänger hielt 52 Jahre durch, Alexandra Hülsken nur wenige Monate: Die neue „rechte Hand“ von Bürgermeister Lars König verlässt Witten.
Im Rathaus ist ein wichtiger Bürostuhl wieder vakant. Die Leiterin des Referats Bürgermeister, Alexandra Hülsken, verlässt nach nur wenigen Monaten die Wittener Stadtverwaltung.
Die 34-jährige studierte Diplom-Verwaltungswirtin war zum 1. August 2022 nach Witten gekommen, um als „rechte Hand“ von Bürgermeister Lars König zu arbeiten. Ihr Vorgänger Norbert Gärtner war Ende Juni nach 52 Dienstjahren in den Ruhestand gegangen.
Das „Ref01“ gilt als Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Zu den Aufgaben gehören das Anregungs- und Beschwerdemanagement, die Büroleitung für den Bürgermeister und die Geschäftsführung für den Rat sowie die Koordination von Verwaltungsvorstand, Rat und Ausschüssen. Der Bürgermeister hat aber auch einen persönlichen Referenten. Dies ist der einstige CDU-Bundestagskandidat Hartmut Ziebs. Der 63-Jährige hat etwa zeitgleich mit Alexandra Hülsken seinen Job im Rathaus angetreten.
Auch interessant
Alexandra Hülsken stammt aus Hagen, hatte zuvor aber bei der Stadt Essen gearbeitet. Nun zieht es sie zurück zu ihrem Herzens-Arbeitsbereich in der Ausländerbehörde in Essen. Wann genau sie zu ihrer alten Wirkungsstätte zurückkehrt, wird zurzeit abgestimmt.
Hier lesen Sie mehr Nachrichten aus Witten.