Witten. Hans-Dieter Thomas hat bis zu seinem 75. Geburtstag für die WAZ Witten fotografiert. Noch immer ist Thommy umtriebig, mit inzwischen 90 Jahren.
Wie kann man einen 90. Geburtstag gebührend feiern? Hans-Dieter Thomas macht’s vor: Seine Sportfreunde im Fitnesstudio „Activ-Club Drexelius“ begrüßten ihren „Alterspräsidenten“ und gehörten zu den ersten Gratulanten. „Thommy“ arbeitete viele Jahrzehnte als Fotograf für unsere Lokalredaktion und ist in Witten stadtbekannt.
Thomas, geboren am 16. November 1932, ist seiner Heimat Bochum-Langendreer ein Leben lang treu geblieben. Seine erste Ausbildung zum Bahninspektor begann der junge Hans-Dieter damals bei der Bundesbahn. Über die dortige Pressestelle bekam er die Kontakte zur Fotografie.
Erster Auftrag: eine Jubilarehrung
Auch interessant
Sein erstes Pressefoto war eine Jubilarehrung bei den Eisenbahnern. Fotografiert in Schwarz-Weiß mit einer Werkskamera. „Damals habe ich eine Dunkelkammer erstmals von innen gesehen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Und als ich meinen ersten Negativ-Streifen in Händen hielt, da habe ich vor Rührung und Ehrfurcht geweint“, erinnert sich der Jubilar.
1975 kam Thommy schließlich in die Wittener Redaktion. Mehr als drei Jahrzehnte war er Tag für Tag mit wachsamen Augen und seiner Kamera in der Ruhrstadt unterwegs. Nicht nur das große Ereignis, auch die kleine Begebenheit am Rande bannte er auf den Film. Seine Leidenschaft galt allerdings der Sportfotografie.
Im Einsatz bis zum 75. Lebensjahr
Erst im Alter von 75 Jahren verabschiedete sich der „Wilde von der WAZ“, wie manche ihn augenzwinkernd nannten, von seinem abwechslungsreichen Reporterleben in den endgültigen Ruhestand. Das ist mittlerweile 15 Jahre her. Und in seiner „dritten Halbzeit“ ist die Fotografie wieder zum Hobby geworden.
Auch interessant
„Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt er heute lachend. „Und jetzt ist mein Beruf halt wieder mein Hobby.“ Allerdings ist seine Ausrüstung kleiner, handlicher und „altersgerecht“ geworden. Die schwere, professionelle Ausrüstung bleibt im Fotokoffer. Heute fängt Thommy seine Schnappschüsse mit dem Handy ein.
Der umtriebige Pressefotograf ist auch im Alter ständig in Bewegung. Das ist ein wichtiger Teil seiner Lebensphilosophie. Bis hinauf in seine Wohnung muss er 56 Stufen steigen – mehrmals täglich, treppauf, treppab. Morgens um halb acht hat er seine erste Fitness-Runde schon hinter sich. Dann liegt die WAZ auf dem Frühstückstisch.
Schon rund 40 Jahre trainiert Hans-Dieter Thomas im „Activ-Club Drexelius“. Dreimal wöchentlich hält er sich eisern in der Muckibude fit. In der eingeschweißten „Senioren-Combo“ ist Thommy mit seinen 90 Jahren der Alterspräsident. Nach einer Hüft-Operation muss er auf dem Rad kürzer treten. Vor einem Jahr hat er sein Bike gegen das Ergometer im „Activ-Club“ getauscht.
„90 Jahre und kein bisschen leiser“, diese leicht abgewandelte Redensart passt gut zum Geburtstagskind. Ob der „Wilde von der WAZ“ im Alter ruhiger geworden ist? Sein ganzer Stolz sind seine langjährige Lebensgefährtin Inge, sein Sohn Oliver, ihre Tochter Nicole und Enkel Julius. Für die Zukunft wünscht sich Thommy, dass alles so bleibt, wie es ist – mit Gesundheit, Humor und Lebensfreude.