Witten. „Das Leben auf dem Dorf“: So heißt der neue Kalender des Heimatvereins Stockum/Düren, der druckfrisch in Witten auf den Markt kommt.
„Das Leben in unserem Dorf“ - so heißt der neue Jahreskalender der Heimatfreunde Stockum/ Düren, der gerade druckfrisch auf den Markt gekommen ist.
Der bunte Bilderbogen ist ein Rückblick auf viele liebenswerte Dinge, die sich im Ortsteil Stockum im Jahr 2022 ereignet haben. Bei genauem Hinsehen ist das eine ganze Menge - denn Stockum lebt - im Kleinen wie im Großen. Junge und alte Menschen, sportliche und kulturelle Aktivitäten - für alle und alles gibt es hier einen Platz.
Fotografin auf Streifzug mit der Kamera durch den Stadtteil
Fotografin Barbara Zabka hat sich mit ihrer Kamera auf den Streifzug durch Stockum gemacht. Sie hat Veranstaltungen besucht und immer wieder mit Ausdauer beobachtet. So hat sie viele kleine Begebenheiten am Rande eingefangen und flüchtigen Augenblicken eine Zukunft gegeben, wie sie selbst sagt. Und das Wichtigste ist - im Mittelpunkt des aktuellen Kalenders stehen die Menschen. Und so ist der Stockumer Jahresrückblick auf den zwölf Kalenderblättern richtig lebendig geworden.
Wie wär´s mit einem kleinen Besuch beim Sommerfest des TuS Stockum oder auf der kulinarischen Genießermeile? Vielleicht mal zu den Bogenschützen? Beliebt ist auch die Fußballferienschule für die jüngsten Kicker, die Pflugschau auf dem Vöckenberg oder die neue Ballettschule in der ehemaligen neuapostolischen Kirche, wo jeder zwischen drei und 103 Jahren willkommen ist.
Gute Seele des Vereins unterstützt das Kalenderprojekt
Tatkräftige Unterstützung bekam die Fotografin von Karoline Robbert, die gute Seele und eigentlich auch das historische Gedächtnis des Heimatvereins. Sie wohnt seit vielen Jahren im Stadtteil und kennt ihn wie ihre Westentasche. Und natürlich auch die Menschen, die hier zuhause sind. Seit vielen Jahren recherchiert Karoline Robbert mit viel Engagement den historischen „Einblick“ für die Heimatfreunde, der immer im Dezember erscheint.
Karoline Robbert und Barbara Zabka betonen, dass ihnen die Arbeit an dem zweiten gemeinsamen Kalender sehr viel Freude gemacht hat. Nach vier historischen und einem mit Luftbildern ist „Das Leben in unserem Dorf“ der siebte Kalender des Heimatvereins. Im Jahr 2014 legte Geschäftsführerin Christel Schmidt den ersten Kalender für 2015 auf. Karoline Robbert hat diese Idee von ihr übernommen und mit Leben gefüllt.
Der fotografische Jahresrückblick ist ab sofort erhältlich im neuen Treffpunkt „Heimatstübchen“ an der Hörder Straße 340, donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Er kostet 18 Euro. Vorbestellungen und Reservierungen sind unter info@heimatfreunde-stockum-dueren.de jederzeit möglich.