Witten. Zwei Kliniken und das Brustzentrum des Marien-Hospitals Witten wurden vom Magazin „Focus“ ausgezeichnet. Worauf die Kliniken spezialisiert sind.
Acht Fachkliniken der St. Elisabeth-Klinikgruppe, zu der das Wittener Marien-Hospital gehört, sind vom Magazin „Focus-Gesundheit“ für ihre Behandlungsqualität ausgezeichnet worden. Die Wittener Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wurde in zwei Fachbereichen – der Hernienchirurgie und der Refluxchirurgie – als Top-Fachklinik in Deutschland ausgezeichnet. Leisten-, Nabel- und Narbenhernien werden von den Experten minimal-invasiv operiert.
Kardiologische Klinik in Witten ist auf das Einsetzen von Herzschrittmachern spezialisiert
Auch die Kardiologische Klinik und das Brustzentrum des Marien-Hospitals können damit werben, vom Magazin „Focus-Gesundheit“ als Top-Fachkliniken bezeichnet zu werden. Die Kardiologische Klinik ist auf besondere Behandlungsverfahren spezialisiert, wie das Einsetzen eines Mitral-Clips bei einer Herzmuskelschwäche, den Austausch von Herzklappen oder das Einsetzen eines Herzschrittmachers.
Das Brustzentrum ist auf die Behandlung von Brustkrebs spezialisiert. Grundlage des Rankings des Magazins „Focus-Gesundheit“ sind verschiedene Daten. Darunter etwa die Anzahl der behandelten Patienten, der Behandlungserfolg, die Qualifikation der Ärzte und des Pflegepersonals, die Ausstattung sowie die Patientenzufriedenheit.