Witten. Das kommt überraschend. Ein weiteres Ratsmitglied aus Witten hat die SPD verlassen und ist zum Bürgerforum+ gewechselt.

Das kommt überraschend: SPD-Ratsmitglied Günter Schröer hat die Fraktion verlassen und ist am Freitag (1.7.) zum Bürgerforum+ gewechselt. Zu seinen Motiven sagt er: „Nur so viel: Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Ausschlagend für den Wechsel waren rein persönliche Gründe.“

Günter Schröer sitzt ab sofort für das Bürgerforum+ im Wittener Rat.
Günter Schröer sitzt ab sofort für das Bürgerforum+ im Wittener Rat. © Unbekannt | Jörg Fruck

Das Bürgerforum+ freut sich über das neue Mitglied. „Wir haben Günter Schröer mit Freude aufgenommen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Harald Kahl. Zumal die Fraktion durch Schröer neue Ausschusssitze hinzugewinne: Der 64-Jährige sitzt im Sport- sowie im Rechnungsprüfungs-Ausschuss und will sein Mandat mitnehmen.

Wittener SPD fordert die Rückgabe des Mandats

Das ärgert die SPD: „Wir fordern Günter Schröer auf, das Mandat unverzüglich niederzulegen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Malz. Er habe es durch seine Kandidatur für die SPD erhalten. „Das Mandat zum Bürgerforum mitzunehmen, ist aus unserer Sicht eine Missachtung des Willens der Wählerinnen und Wähler.“ Die Wittener Sozialdemokraten seien von Schröers Entscheidung überrascht: „Über seine Motive kann man nur spekulieren.“

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Schröer sitzt bereits seit 2011 im Rat. Der Vater zweier Kinder war bei der Kommunalwahl 2020 für den Wahlkreis Witten-Mitte angetreten und ist langjähriges Gewerkschaftsmitglied. In seiner neuen Fraktion wird er einige ehemalige Genossen – etwa Claas Kretzmer, Thomas Richter und Willi Humberg – wiedertreffen.