Witten. In diesem Jahr genehmigt die Stadt erstmals nach zwei Corona-Jahren wieder Osterfeuer. Es sind aber deutlich weniger als in der Vor-Pandemie-Zeit.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dürfen nun wieder Osterfeuer lodern. Die Stadt hat sieben Genehmigungen erteilt, halb so viele wie zuletzt 2019, als noch 14 Osterfeuer brannten. Das sind die Standorte, die alle öffentlich für Besucherinnen und Besucher zugänglich sein müssen:
Die meisten Osterfeuer werden Karsamstag (16. April), angezündet: um 18 Uhr auf der Wiese hinter dem Gebäude Kämpenstraße 120. Veranstalter ist die Stallgemeinschaft Brandt; ab 18.30 Uhr auf der Weidefläche des Pferdebetriebs Martin Lange, Brunebecker Straße 4; ab 19 Uhr auf dem Sportplatz des Wittener Turnverein 1877, Sonnenschein 2a; ab 19.30 Uhr auf dem Vereinsgelände des Golfclubs am Kemnader See, In der Lake 33; ab 20 Uhr auf der Wiese des Kanuklubs Neptun Witten, Wetterstraße 42.
Zwei Osterfeuer noch am Sonntag in Witten
An Ostersonntag (17. April) gibt es noch zwei Osterfeuer: ab 18 Uhr auf dem Vereinsgelände des ETSV Witten an der Wetterstraße 54 und ebenfalls ab 18 Uhr auf dem Parkplatz des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Herbede, an der Kattenjagd 23 in Vormholz.