Sparkasse Witten: Würfel bringt Kunden digitale Welt näher
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Witten. Schöne neue Sparkassenwelt: Das Wittener Institut erklärt den Kunden, was digital alles möglich ist. Ein weißer Würfel ist gespickt mit Technik.
Die Sparkasse Witten taucht weiter in die digitale Welt ein. Ab sofort sollen diejenigen an die Hand genommen werden, die mit Online-Banking noch nicht viel am Hut hatten.
Am Freitag (21.1.) hat der Vorstand um Rolf Wagner und Andrea Psarski einen sogenannten S-Cube (Cube = Würfel) eingeweiht. Direkt vor Ort soll Kundinnen und Kunden jetzt gezeigt werden, was mit dem Smartphone oder Tablet alles möglich ist. Pünktlich um elf Uhr fällt die Hülle.
In der Eingangshalle der Hauptfiliale in der Ruhrstraße erleuchtet das markante roten Sparkasse-Zeichen auf dem weißen Würfel. Die Form ist angelehnt an ein App-Zeichen, das man von den Smartphones kennt. „Wir sind froh, dass wir diesen Schritt nun endlich gehen können“, sagt Vorstandsvorsitzender Rolf Wagner. Die Planungen liefen seit 2019. Sparkassen-Kunden werden dort nun täglich von einem Mitarbeiter beraten. „Wir wollen die Kunden an die Hand nehmen und die digitale Welt näher bringen“, sagt Ivica Miletovic, Abteilungsleiter Digitalisierung.
Rund die Hälfte der Sparkassen-Kunde in Witten nutzen Online-Banking
Rund 26.000 Kunden der Sparkasse nutzen bereits das Online-Banking, das ist laut Vorständin Andrea Psarski knapp die Hälfte. „Der Cube soll alle Leute generationsübergreifend ansprechen“, sagt Psarski. Gerade die, die mit dem Online-Banking noch nicht vertraut sind, sollen mitgenommen werden. Im Cube stehen mehrere Smartphones, Laptops und Tablets. Wie überweise ich per Internet? Wie kann ich meinen zuständigen Ansprechpartner online erreichen? Wie zahle ich mit meiner Smartwatch? Alle diese Fragen werden dort beantwortet.
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Ein Beispiel: In dem begehbaren Würfel steht eine digitale Kasse, die vor allem Gewerbetreibende ansprechen soll. Mit ein paar Klicks kann man so zum Beispiel im Supermarkt auswählen, was man kaufen will. Dann muss man nur noch das Handy an die Kasse halten, das Geld wird vom Konto abgezogen. Der Bon wird anschließend per Mail oder SMS an den Kunden gesendet. „Wir wissen, dass das nicht für jeden leicht ist. Wir wollen es den Leuten aber näher bringen“, sagt Digitalchef Miletovic.
Sparkasse Witten will Workshops anbieten
Wer also zum Kundengespräch in der Sparkasse ist, kann das ab sofort mit einem Besuch im Cube verbinden. Zukünftig sollen auch Workshops angeboten werden. Übrigens wird auch die Vergangenheit nicht vergessen. Im weißen Würfel erzählen Videos die Entstehungsgeschichte des Kreditinstituts. So sind etwa Bilder der Eingangshalle aus dem Jahr 1969 zu sehen. Die Sparkasse will so die Vergangenheit mit der Zukunft verbinden. Auf die ältere Generation will man in den nächsten Wochen noch aktiv zugehen. „Wir verschicken Briefe und laden die Leute ein, den Cube auszuprobieren“, sagt Ivica Miletovic. Ganz ohne Papier geht es eben doch noch nicht.
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