Witten. Das ist eine große Ehre für Witten: Kulturchefin Jasmin Vogel ist als „Europäische Kulturmanagerin 2021“ nominiert. So wird entschieden.
Große Auszeichnung für Witten: Jasmin Vogel, die Vorständin des Kulturforums, ist für die Auszeichnung „Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2021“ nominiert worden. Neben ihr stehen Igor Levit (Künstlerischer Leiter der Kammermusikakademie und des Standpunkte Festivals des Heidelberger Frühlings) sowie Gitte Zschoch (Geschäftsführerin von EUNIC, dem Netzwerk der europäischen Kulturinstitute, Belgien) für den Preis zur Wahl.
Auch interessant
Die „Europäischen Kulturmarken-Awards“ werden seit 2006 für innovatives Kulturmanagement, trendsetzendes Kulturmarketing und nachhaltige Kulturförderung vergeben. Sie gelten mittlerweile als Europas avancierteste Kulturpreise und zeichnen zukunftsweisende Kulturprojekte in insgesamt acht Wettbewerbskategorien aus.
Wittener Kulturchefin gibt Lob an ihr Team weiter
Eine 40-köpfige Jury mit Experten und Expertinnen aus Kultur, Wirtschaft und Medien hat insgesamt 26 Nominierte ausgewählt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 11. November in der Staatsoperette Dresden vor 700 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien statt.
Auch interessant
Jasmin Vogel sieht die Nominierung als große Auszeichnung: „Ich freue mich total darüber, dass Witten in einer Reihe mit den großen Kulturakteuren Europas genannt wird.“ Aber die Wahrnehmung Wittens als Kulturstadt sei nicht nur ihr allein zu verdanken. „Das ist eine Leistung des gesamten Teams des Kulturforums.“
Jasmin Vogel setzt sich für eine strukturelle Erneuerung ein
Jasmin Vogel ist seit Ende 2019 als Chefin des Kulturforums in Witten im Amt und hat seitdem bereits einiges verändert. Sie setzt sich für eine inhaltliche und strukturelle Erneuerung ein, steht für Digitalisierung, ein Zusammenwachsen aller Bereiche des Kulturforums und macht sich für Angebote stark, die für alle Bürger relevant und zugänglich sind.
+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++
Die junge Kulturchefin hat Geschichte und Anglistik studiert, außerdem einen Master in Kulturmanagement gemacht. Als Vorstand des Kulturforums ist die 40-Jährige für Bibliothek, Kulturbüro, Märkisches Museum, Musikschule, Stadtarchiv sowie die Kultur- und Veranstaltungsstätten Saalbau und Haus Witten verantwortlich.