Witten. Große Gratisaktion der Uni Witten/Herdecke: Mit dem Umzug in den neuen Erweiterungsbau setzt sich die Bibliothek deutlich kleiner. Was das heißt.

Vor dem Einzug in den neuen Erweiterungsbau räumt die Universität Witten/Herdecke ihre Bibliothek auf – und verschenkt 25.000 Bücher. Ab Montag (6.9.) läuft die Gratisaktion in der Stadtgalerie. Von 12 bis 18 Uhr kann man sich dort täglich aktuelle Bücher und ältere Standardwerke abholen. Natürlich handelt es sich nicht um den jüngsten Bestseller von Stephen King, sondern eher um Wissenschaftsliteratur.

Der Hintergrund: Wenn die Uni-Bibliothek in Kürze aus dem alten Campusgebäude in den Neubau direkt nebenan zieht, wird sie radikal verkleinert. „Wir haben die Regalmeter deutlich verkürzt“, sagt Kanzler Jan Peter Nonnenkamp, „und setzen für die neue Bibliothek sehr stark auf digitale Medien, die in Forschung und Lehre immer wichtiger werden.“

Bücher sind in Regalen in der Stadtgalerie Witten ausgestellt

Der Neubau aus Holz ist bald fertig: Dort wird auch die Bibliothek der Uni Witten/Herdecke untergebracht.
Der Neubau aus Holz ist bald fertig: Dort wird auch die Bibliothek der Uni Witten/Herdecke untergebracht. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Damit die Werke weiter in guten Händen bleiben, sollen sie in den kommenden Wochen in einem Ladenlokal im ersten Obergeschoss der Stadtgalerie verschenkt werden. In vielen Regalen sind die Bücher ausgestellt und können dort ausgewählt und mitgenommen werden. Die Themenbereiche umfassen neben der groben Kategorie Allgemeines Germanistik, Romanistik, Psychologie, Pädagogik, Religion, Sport, Geschichte, Geowissenschaft, Sozialwissenschaft, Soziologie, Politik, Wirtschaft, Recht und Land-/Forstwissenschaft sowie Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaft.