Witten. Das neue Programm der VHS Witten-Wetter-Herdecke für den Herbst ist da. 300 Kurse stehen zur Auswahl. Da ist für jede und jeden etwas dabei.
Das neue Angebot der VHS Witten-Wetter-Herdecke für das Herbstsemester ist da. Entsprechend der aktuellen Coronaregeln starten die Kurse ab 6. September wie geplant in Präsenz. Zur Auswahl stehen insgesamt rund 300 Kurse und Veranstaltungen der Bereiche Sprachen, Gesellschaft, Gesundheit, Berufliche Bildung, Ernährung und Kunst.
„Wir freuen uns, dass wir heute einen Schritt in Richtung Normalität machen können. Vielen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Präsenzangebote, die wir in den letzten anderthalb Jahren nur begrenzt anbieten konnten, sehr gefehlt“, weiß VHS-Direktorin Bettina Sommerbauer. „Da wir auch weiterhin flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmer reagieren möchten, werden wir viele neue digitale Formate auch in die Zukunft mitnehmen.“
Unabhängig von Corona hat die VHS daher auch weiterhin eine Reihe von Onlinekursen im Programm, z. B. Kurse rund um das Thema Digitalisierung, verschiedene Sprachkurse oder auch „Yoga im Homeoffice“. Außerdem bietet auch diesmal wieder die erfolgreiche Online-Vortragsreihe „vhs.wissen live“ ein sehr abwechslungsreiches Themenspektrum.
VHS Witten zieht es in die Natur
In der Pandemie zieht es die Menschen vor allen Dingen nach draußen. Die VHS wird diesem elementaren Bedürfnis mit einer ganzen Reihe an Outdoor-Veranstaltungen gerecht: Ein besonderes Naturerlebnis und viele Impulse für ein neues Naturverständnis versprechen die Waldführungen nach dem Konzept von Peter Wohlleben. Ein Atemspaziergang auf dem Hohenstein vermittelt ebenfalls ein intensives Empfinden der heilsamen Wirkung der Natur. Nicht zuletzt laden Exkursionen in Kooperation mit der Nawit dazu ein, die Natur in der eigenen Region und direkt vor der Haustür zu entdecken.
Auch Kinder können draußen was erleben. Natur- und Umweltpädagogin Janina Peitz führt sie auf ihren beliebten Lern- und Erlebniswanderungen u. a. zu den Bäumen und Tieren in den Finsterwald oder zum Feengeburtstag in den Zauberwald.
Gesundheitskurse bieten Ausgleich zum Corona-Stress
Ausgleich zu den Beschränkungen und möglichem Stress rund um Corona können gerade Gesundheitskurse schaffen. Insbesondere Yoga stärkt Körper, Geist und Seele – daher sind auch viele Yogakurse der VHS von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und werden von den Krankenkassen bezuschusst. Insgesamt umfasst das Programm 16 zertifizierte Gesundheitskurse. Zum Teil starten sie schon am 23. August.
Gewonnene Zeit kann immer gut zum Erlernen von Fremdsprachen genutzt werden. Zusätzlich zu den fortlaufenden Sprachkursen bietet die VHS im Herbstsemester eine Reihe von Anfängerkursen an, inklusive einiger seltener unterrichteter Sprachen, wie Chinesisch, Japanisch, Portugiesisch oder Ungarisch. Für Kurzentschlossene oder Interessierte mit weniger Zeit bieten sich Intensivkurse an Wochenenden an. Darüber hinaus umfasst das Programm eine Auswahl an Kursen im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf unterschiedlichen Niveaustufen.
Kochkurse bieten Inspiration
Viele Menschen kochen in der Corona-Zeit häufiger als sonst. Das VHS-Programm umfasst verschiedene Kochkurse, die moderne Kochtrends, wie z. B. vegetarische und vegane Ernährung, oder auch die typische Küche anderer Länder vorstellen. Die Kurse bieten viele Inspirationen für die Alltagsküche zu Hause.
Eine Anzahl von Kursen kann – je nach behördlicher Vorgabe – als Präsenzveranstaltung oder online durchführt werden („Switch-Kurse“). Dazu zählt insbesondere ein großer Teil der zertifizierten Gesundheitskurse. Das flexible Kursformat gibt den Teilnehmenden eine größtmögliche Durchführungsgarantie und vermeidet Abbrüche bzw. Ausfälle von Veranstaltungen. Die „Switch-Kurse“ starten aktuell in Präsenz.
Das neue Kursbuch gibt es an vielen Stellen in Witten
Das neue Kursbuch ist ab sofort an zahlreichen Verteilerstellen erhältlich, darunter die Stadtgalerie, verschiedene Kultureinrichtungen, Sparkassen, Apotheken, Büchereien und Buchhandlungen. Die VHS ergänzt und aktualisiert ihr Programm laufend: Das aktuelle Angebot ist unter www.vhs-wwh.de zu finden.
Persönliche Anmeldungen: im Seminarzentrum an der Holzkampstraße in Annen jeweils montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 15 Uhr. Vom 6. bis zum 9. September ist die Anmeldung zusätzlich bis 18 Uhr geöffnet. Onlineanmeldungen erfolgen über www.vhs-wwh.de. Anmeldekarten können per Post, Fax oder per E-Mail (als PDF oder Foto) an die VHS gesendet werden.
Zum Semesterstart gibt es außerdem eine offene Sprachberatung: persönlich, telefonisch oder über Zoom. Dafür kann ein Termin vereinbart werden. Ansprechpartnerinnen: Selma Erdogdu-Volmerich, Fachbereichsleiterin Englisch, 02302 58186 35, E-Mail: selma.erdogdu-volmerich@vhs-wwh.de sowie Michaela Heinl, Fachbereichsleiterin weitere Sprachen, 02302 58186 33, E-Mail: michaela.heinl@vhs-wwh.de.