Witten. . Bisher ist Yoga überwiegend Frauensache. Linus Gerbsch möchte dies ändern und bietet am Sonntag (3.2.) einen Schnupperworkshop bei der VHS an.

Yoga? Da winken die meisten Männer milde lächelnd ab: Frauensache! Und dies, obwohl Yoga von Männern “erfunden“ und jahrtausendelang nur von ihnen praktiziert wurde. In deutschen Yogastudios sind Männer jedenfalls in der Minderzahl. Die Wittener VHS möchte dies gerne ändern und ihnen Mut zu Yoga machen. Mit Yogalehrer Linus Gerbsch, der am Sonntag (3.2.) im Annener Yogarium der Volkshochschule einen kostenlosen Schnupperkurs anbietet – ausschließlich für Männer.

Für die VHS arbeiten 18 Yogalehrerinnen, Gerbsch ist der einzige Mann im Team. 2015 eröffnet, erfreut sich das Yogarium und das dortige vielfältige Kursprogramm großer Beliebtheit. 1550 Menschen haben dort im vergangenen Jahr in Yogakursen etwas für ihre körperliche und seelische Entspannung und ihre körperliche Fitness getan – überwiegend Frauen. 94 Yogakurse werden im neuen VHS-Semester angeboten, das in der kommenden Woche beginnt. Yoga boomt.

„Yoga macht einen klaren Kopf“

Ein Angebot, das auch mehr Männer nutzen sollten, wie Martina Schulte-Zweckel, Fachbereichsleiterin für Gesundheit bei der VHS, meint. Auf die Idee eines Schnupperkurses für Männer brachte sie eine Yogalehrerin. „Sie hat erzählt, dass in Berlin Yogakurse schon zu rund 50 Prozent von Männern besucht werden.“

Linus Gerbsch möchte Männer im Schnupperkurs am Sonntag „durch kraftintensive Übungsabläufe, die die Muskulatur im ganzen Körper stärken“ ans Yoga heranführen. Yoga fördere die Beweglichkeit, Kraft und Koordination. Der 23-Jährige wird auch erklären, wie man durch Yoga zu einer tiefgreifenden Entspannung, zu Ruhe und Kraft finden kann. „Yoga fördert die Konzentration, macht einen klaren Kopf. Das hilft auch im Alltag.“

„Die meisten Menschen atmen falsch“

Wie wertvoll in hektischen Zeiten. Daher soll es nicht bei einem Yoga-Männerworkshop bleiben. Ab Mittwoch (6.2.) bietet Linus Gerbsch noch einen Männer-Yogakurs an zehn Terminen an. Die Teilnehmer erwartet „eine Mischung aus Hatha-Yoga und Vinyasa-Yoga“, so der Bochumer. „Beim Hatha-Yoga werden einzelne Stellungen länger gehalten, man geht nach innen. Vinyasa-Yoga ist eher dynamisch, fließend. Jede Bewegung ist mit einem Atemzug verbunden.“ Überhaupt das Atmen! „Die meisten Menschen atmen falsch, sie atmen zu flach“, sagt Gerbsch.
Und dies habe Folgen für den Körper. „Die Leute haben einen zu niedrigen Energielevel. Man muss richtig durchatmen!“

Linus Gerbsch zeigt die Ausgangsposition für den Sonnengruß. Foto: Barbara Zabka / FUNKE Foto Services
Linus Gerbsch zeigt die Ausgangsposition für den Sonnengruß. Foto: Barbara Zabka / FUNKE Foto Services

2016 ist der gebürtige Recklinghäuser – nach Fachabi und einem Freiwilligen Sozialen Jahr – für viereinhalb Monate nach Indien geflogen. Die Reise sollte ihn auch zu sich selbst führen. „Denn zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, was ich eigentlich im Leben machen will.“ Er lernte mit Bus und Bahn die indischen Bundesstaaten Kerala, Goa und Rajasthan kennen. In Rajasthan nahm der junge Deutsche in der Kleinstadt Pushkar an einer zehntägigen Meditation teil. „Es wurde dort nicht gesprochen, es wurde auch Diät gehalten.“

Indienreise veränderte seine Sicht aufs Leben

Für Linus Gerbsch „eine sehr intensive Erfahrung“, bei der er Gefühle von Freude und Frieden, aber auch von Angst und Trauer erlebte. Nach seiner Indienreise, sagt er, habe sich seine Sicht auf das Leben geändert. „Und ich wusste, dass ich eine Ausbildung zum Yogalehrer machen will.“

Mit Yoga, so betont er, möchte er künftig auch seinen Lebensunterhalt verdienen. Als Yogalehrer unterrichtet Gerbsch jetzt auch an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Hochschulsport. Schmunzelnd gesteht er: „Weil mich Yoga noch nicht ernährt, arbeite ich noch im Bochumer Bratwursthaus.“

>>> SCHNUPPERWORKSHOP IST KOSTENLOS

Männer, die sich für den kostenfreien Yoga-Workshop am Sonntag (3.2.) von 11 Uhr bis 13.15 Uhr interessieren, können sich anmelden über: www.vhs-wwh.de.

Diese Online-Anmeldung ist auch möglich für den Männer-Yogakurs „Kraft und Ruhe“, den Linus Gerbsch immer mittwochs, ab dem 6. Februar, an zehn Terminen von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im VHS-Yogarium (Holzkampstr. 7) anbietet. Die 20 Übungsstunden kosten 110 Euro.

Alle 94 Yoga-Kurse des neuen VHS-Semesters findet man unter www.yogarium.de. Die Angebote reichen vom klassischen Hatha Yoga, über Yoga im Tuch, Yoga für den Rücken, Yoga Slim bis hin zu Power Yoga. Es gibt auch Präventionskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden.