Witten/EN-Kreis. Ina Gießwein und Janosch Dahmen gehen für die EN-Grünen ins Rennen um einen Sitz im Bundestag. Parteitag war fast rein virtuell.

Am Wochenende haben die Grünen in NRW ihre Landesliste für die anstehende Bundestagswahl aufgestellt. Auch zwei Politiker aus dem EN-Kreis haben es auf die Liste geschafft.

Ina Gießwein (Nordkreis) kandidiert auf Platz 33 der Landesliste der Grünen für den Bundestag.
Ina Gießwein (Nordkreis) kandidiert auf Platz 33 der Landesliste der Grünen für den Bundestag. © Grüne EN

Für Ennepe-Ruhr gehen Ina Gießwein und Janosch Dahmen ins Rennen um einen Sitz im Bundestag. Dahmen, der im Südkreis und Hagen kandidiert, wurde auf Platz 24 der Landesliste gewählt. Gießwein, die sich um die Direktwahl im Nordkreis bewirbt, tritt auf Platz 33 an. „Ein erfolgreiches Wochenende für unsere Kandidat*innen und für den ganzen Ennepe-Ruhr-Kreis“, bewertet Kreisverbandssprecherin Karen Haltaufderheide die Ergebnisse.

Beide Kandidaten aus dem Kreis könnten in den Bundestag einziehen

„Wenn sich die derzeitigen Umfragewerte für die Grünen als Wahlergebnisse bestätigen würden, kämen sowohl Ina als auch Janosch in den Bundestag“, sagt Nils Kriegeskorte, zweiter Teil der Grünen Doppelspitze im Kreis. Deshalb werde man sich mit aller Kraft für ein gutes Wahlergebnis in beiden Wahlkreisen einsetzen. „Und wir haben dabei durchaus auch die Direktmandate im Auge“, sagt Kriegeskorte.

Janosch Dahmen, der im Südkreis und Hagen kandidiert, wurde auf Platz 24 der Landesliste der Grünen gewählt.
Janosch Dahmen, der im Südkreis und Hagen kandidiert, wurde auf Platz 24 der Landesliste der Grünen gewählt. © Grüne EN

Aus Sicherheitsgründen hatten die Grünen in NRW ihren Landesparteitag digital abgehalten. Lediglich die Kandidaten und das Präsidium kamen nach Düsseldorf. Nach der Online-Wahl fehle nun nur noch die Bestätigung per Briefwahl“, erklärt Haltaufderheide.