Witten/EN-Kreis. Während die einen verzweifelt auf einen Impftermin warten, auch in Witten, lassen die anderen Termine ungenutzt verstreichen. Der Kreis reagiert.
Mit einem kleinen Werbevideo versucht der Kreis, Zweifel an dem Impfstoff von Astrazeneca zu zerstreuen. Denn immer wieder kommt es vor, dass Impfdosen mit diesem Wirkstoff liegen bleiben, weil die zur Impfung angemeldeten Personen nicht erscheinen.
Bis Dienstag (23.2.) wären nach Angaben des EN-Kreises 2700 Dosen von Astrazencea verfügbar gewesen. „Verimpft werden konnten aber nur 1760.“ Von insgesamt 239 angemeldeten Personen hätten 17 ihren Termin im Impfzentrum bereits im Vorfeld abgesagt. Weitere 32 seien, ohne sich abzumelden, nicht erschienen. Das bedeute „unterm Strich 49 Spritzen, die zum Schutz vor Corona nicht gesetzt werden konnten“, heißt es.
Ärztlicher Leiter des Impfzentrums für Witten und den Kreis: „Die Zweifel halten sich ziemlich hartnäckig“
Die Zweifel hielten sich ziemlich hartnäckig, sagt Dr. Christian Füllers, ärztlicher Leiter des Impfzentrums in Ennepetal. Er spricht von einer „inneren Impfablehnung“. Mit dem zwei Minuten und 16 Sekunden langen Video will der Kreis diesem Trend entgegenwirken. Die beiden DRK-Helfer Marion Bösel-Weßler und Jan Pagel berichten darin von ihren Erfahrungen mit der Astrazeneca-Impfung. Der Kreis spricht von „guter Wirksamkeit und beherrschbaren Impfreaktionen“. Füllers: „Ich halte den Impfstoff für den Zweck, den er erfüllen soll, für völlig geeignet. Er verhindert schwere Erkrankungen.“
Mit Astrazeneca werden unter 65-Jährige geimpft, die zur obersten Priorisierungsstufe zählen, etwa Mitarbeiter ambulanter Pflege- und Betreuungsdienste und des Rettungsdienstes, Personal von Tagespflegeeinrichtungen sowie Wohngemeinschaften, Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige in Hospizen und anderer ambulante Hospizdienste. In vielen Fällen komme es allerdings vor, dass Termine aus beruflichen Gründen nicht wahrgenommen werden könnten, so Füllers. Immerhin: Da man den Impfstoff lagern könne, „verdirbt nichts“.
Zu finden ist der Film unter https://www.youtube.com/watch?v=oe4ksIRRSf0.