Witten. Gemunkelt wurde es schon lange, jetzt steht fest, wie es im Autohaus Lueg in Witten-Annen weitergeht. Bald soll die Neueröffnung gefeiert werden.
Das lange Rätselraten hat ein Ende. Jetzt ist klar: Das Volvo-Centrum Rhein-Ruhr zieht in das leerstehende Mercedes-Haus an der Dortmunder Straße in Witten. Die Umbauarbeiten laufen, am 26. Februar soll die Eröffnung gefeiert werden.
Ende Mai vergangenen Jahres hatte das Mercedes-Center Lueg seine Türen in Annen geschlossen. Seitdem standen die Räume an dem großen und prominent gelegenen Standort leer. Lange wurde nicht bekannt gegeben, welche Nachfolge-Nutzung für das Gebäude geplant sei. Dass es Volvo sein könnte, wurde hingegen schon länger gemunkelt. Jetzt ist es sicher: Lueg bleibt in Witten – aber statt Mercedes’ werden künftig Volvos dort verkauft.
Wittener Center soll größer und moderner werden
Die gute Nachricht für Witten ist eine schlechte für Bochum: Das Volvo-Zentrum Rhein-Ruhr wird den Standort an der Hofsteder Straße verlassen. „Wir wollen uns in Witten größer und moderner präsentieren“, so eine Konzernsprecherin. Außerdem solle der Servicebereich erweitert werden. Wie die Räume in Bochum künftig genutzt werden sollen, das sei noch unklar.
In Witten wird das Autohaus derzeit für den geplanten Umzug fit gemacht. In gut drei Wochen soll es dann hier alles rund um die Marke Volvo geben: Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Service und Zubehör. Dafür muss in Annen noch „sehr viel renoviert werden“, so die Lueg-Sprecherin. Und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Schließlich soll die E-Mobilität bei Volvo in Witten ein großes Thema sein, auch Ladesäulen für E-Autos sind geplant.
Digitale und analoge Angebote auf zwei Etagen
„Freue Dich auf eine noch größere Vielfalt mit skandinavischer Wohlfühlatmosphäre. Auf insgesamt zwei Etagen wird das Beste der analogen und digitalen Welt vereint“, so wird der neue Standort – der übrigens die Navi-Adresse Stockumer Straße 80 hat – auf der Lueg-Homepage beworben. Zur Eröffnung am 26. Februar wird es „starke Eröffnungsangebote“ geben, verspricht das Unternehmen, das ein weiteres Volvo-Centrum in Mülheim betreibt. Was sonst noch alles geplant ist, soll aber erst ein paar Tage vorher bekannt gegeben werden.
Auch in seinem Mercedes-Center bot Lueg bis Mai Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Werkstatt sowie Teile- und Zubehör-Verkauf. Seit der Schließung mussten die Wittener Kunden auf andere Standorte ausweichen. Pkw-Kunden werden seither im Bochumer Mercedes-Center an der Universitätsstraße betreut, Fahrer von Nutzfahrzeugen wie Transportern oder Lkw in Wattenscheid oder Recklinghausen.
In Witten gibt es ohne Lueg seit neun Monaten nur noch ein auf Mercedes spezialisiertes Autohaus im Salinger Feld. Dieses bietet Jahres- und Gebrauchtwagen sowie Werkstattservice an. Neuwagen der Marke sucht man in der Ruhrstadt seither vergebens.