Stockholm/Washington. Während deutschen Autobauern noch der Abschied vom Dieselmotor schwerfällt, hat Volvo als erster traditioneller Autohersteller der Welt am Mittwoch angekündigt, künftig sämtliche neuen Modelle mit Elektro- oder Hybridantrieben auszustatten. Und dies schon vom Jahr 2019 an. Benzin- und Dieselmotoren würden dann nur noch in ältere Modelle eingebaut.

Während deutschen Autobauern noch der Abschied vom Dieselmotor schwerfällt, hat Volvo als erster traditioneller Autohersteller der Welt am Mittwoch angekündigt, künftig sämtliche neuen Modelle mit Elektro- oder Hybridantrieben auszustatten. Und dies schon vom Jahr 2019 an. Benzin- und Dieselmotoren würden dann nur noch in ältere Modelle eingebaut.

„Das markiert das Ende des nur mit Verbrennungsmotoren betriebenen Autos“, sagte der schwedische Volvo Cars Chef Håkan Samuelsson. Fachleute sprechen bereits von einer „neuen Epoche“, einem „historischen Schritt“.

Bis 2025 sollen eine Million Elektro-Autos verkauft werden
Der Premiumhersteller Volvo will künftig drei verschiedene Autotypen herstellen. Neben normalen Hybridfahrzeugen will Volvo „milde“ Hybridwagen anbieten, in der der Batteriebetrieb den Verbrennungsmotor nur ergänzt. Zwischen 2019 und 2021 sollen zudem fünf ausschließlich mit Strom betriebene Fahrzeuge auf den Markt kommen. Schritt für Schritt will Volvo so das Elektrozeitalter einläuten. Bis 2025 will der Hersteller bereits eine Million Elektroautos verkauft haben. Die Autos sollen weltweit – vor allem in den Volvo-Werken in Europa, China und in den USA – hergestellt werden. Die bisherigen Volvo-Modelle sollen nach und nach aus dem Sortiment verschwinden.

Die einst kriselnde schwedische Automarke wurde 2010 vom chinesischen Autokonzern Geely übernommen. Die Chinesen benötigten dringend technische Fähigkeiten aus dem Westen und eine vertrauenswürdige Marke für den weltweiten Export. Nach anfänglichen Sorgen um den Abbau von Arbeitsplätzen gilt der Verkauf nach China heute als erfolgreiches Beispiel.

Volvo ging es seit der Übernahme von Jahr zu Jahr wieder besser, am Hauptsitz in Göteborg wurden sogar zunehmend Mitarbeiter eingestellt. China ist mit seinen gewaltigen Smogproblemen in Ballungsräumen wiederum aus der Not heraus zum größten Elektroautoverkäufer der Welt geworden. 265 000 reine Stromautos wurden im Reich der Mitte 2016 verkauft. In ganz Europa waren es laut der Verkaufsstatistik EVVolumes.com nur rund 110 000 Wagen.

Die Umstellung berge Risiken für Volvo, angesichts eines technisch nicht ausgereiften Marktes und mit unsicheren Einwicklungsprognosen, meinen Kritiker. Noch immer sind weltweit nur rund ein Prozent aller verkauften Autos rein elektrisch angetrieben.

Doch auch die Chancen seien groß. Die Verkaufszahlen für Stromer für hybride Autos steigen mit rund 40 Prozent pro Jahr deutlich, wenn auch auf niedrigem Niveau. Chancen liegen darin, dass sich Volvo in der Stromnische noch vor VW und BMW und auf Augenhöhe mit dem US-Elektroautobauer Tesla etablieren könnte.

Denn amerikanische der Konzern Tesla, der an der Börse bereits mit 60 Milliarden US-Dollar bewertet ist, geht in der E-Mobilität weiter in die Offensive: Der Hersteller will an diesem Freitag in Kalifornien mit der Produktion des ersten massentauglichen Elektro-Autos, dem Model 3, beginnen. Der neue „Volks-Tesla“ soll ab 35 000 Dollar kosten – das sind umgerechnet rund 30 910 Euro.

Schon 400 000 Bestellungenfür neuen Tesla Model 3
Für den Wagen liegen knapp 400 000 Vorbestellungen vor. Jedoch werden viele Käufer bis 2018 auf ihr Gefährt warten, in Europa voraussichtlich noch länger. Nach den ersten 30 Pioniermodellen, die bis Ende Juli ausgeliefert werden sollen, werde die Produktion schrittweise erhöht. Auf 20 000 im Dezember und 500 000 im Jahr 2018. Von 2020 an sollen jährlich nach aktuellen Plänen des Autobauer-Chefs Elon Musk eine Million Elektro-Fahrzeuge vom Band laufen.