Witten. Am 7. September beginnt das neue Semester der Volkshochschule Witten. Vom Yoga-Walking durch den Wald bis zum Japanisch-Kurs ist vieles möglich.
Am 7. September geht es wieder los. Dann startet das neue Semester der Volkshochschule. Trotz Corona haben Interessierte eine große Auswahl an Kursen – über 370 werden angeboten. Eine besonders breite Palette bieten die Bereiche Gesundheit, Ernährung und Sprachen.
VHS-Chefin Bettina Sommerbauer ist erleichtert, dass die Volkshochschule wieder ihren Betrieb aufnehmen kann. Für die Kurse kann man sich ab sofort anmelden. „Natürlich war es eine Herausforderung, sich an die aktuellen Hygiene-Regelungen anzupassen. Aber wir sind mit dem Ergebnis zufrieden“, so Sommerbauer. Das Motto der Volkshochschule lautet im Herbstsemester „Mit Sicherheit lernen“. An allen Kursorten der VHS gilt derzeit, dass ab dem Betreten des Gebäudes und auf den Gängen eine Schutzmaske getragen werden muss. Erst wenn der Platz – oder die Yogamatte – im Unterrichtsraum eingenommen wurden, darf die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden.
Im Kochkurs wird gezeigt, wie sogar welker Salat verwertet werden kann
Die Zahl der Kursteilnehmer ist aus Sicherheitsgründen begrenzt. Bettina Sommerbauer rät dazu, sich vor jedem Kurstermin auf der Homepage der VHS zu vergewissern, welche Regelungen aktuell gelten. Auch in diesem Semester bietet die Volkshochschule eine große Vielfalt an Yoga-Kursen in ihrem Annener Yogarium an. Vom Yoga-Walking durch den Wald bis hin zu Meditations-Wochenenden im Kloster ist alles dabei. Einige dieser Kurse können von Krankenkassen bezuschusst werden. Wer sportlich ins Schwitzen kommen will, hat die Auswahl zwischen Pilates, Areobic und Fatburning. Diejenigen, die sich im Ernstfall selbst verteidigen wollen, können unter verschiedenen Workshops wählen.
Die Kurs-Termine sind über den ganzen Tag verteilt, so dass jeder Interessierte die Chance habe, das Angebot zu nutzen, betont Fachbereichsleiterin Martina Schulte-Zweckel. „Wir bieten sowohl vormittags, nachmittags, als auch abends Kurse an.“ Im Bereich Ernährung können sogar Gourmets auf ihre Kosten kommen. In Mode sei derzeit zum Beispiel das Kochen nach der „Zero Waste“-Philosophie, so Martina Schulte-Zweckel. Meint: Alle Lebensmittel sollen verwertet werden, ohne dass etwas im Müll landet. Teilnehmer lernen, wie sie etwa welken Salat oder Kohl, schrumpelige Möhren und auch fleckige Bananen so verwerten können, dass die Mahlzeit doch noch zu einem Gaumenschmaus wird. Auch vegane und vegetarische Kochkurse fehlen nicht. Für die traditionelle Küche gibt’s Kurse wie „Waidmannsheil - Das Wild ist angerichtet!“ oder „Weihnachtsmenü de luxe 2020“.
Eine digitale Vortragsreihe beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Themen
Im Herbst-/Wintersemester werden auch fast 130 Sprachkurse angeboten. „Klassiker wie Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch dürfen natürlich nicht fehlen“, so Fachbereichsleiterin Michaela Heinl. Aber auch Dänisch, Finnisch, Japanisch, Neugriechisch und Ungarisch kann, wer will, bei der Volkshochschule lernen. Für Fans der Niederlande gibt es einen niederländischen Spieleabend oder „Niederländisch für den Urlaub“.
Hier kann man sich anmelden
Persönliche Anmeldungen sind im Seminarzentrum in Witten-Annen (Holzkampstraße 7) immer montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 15 Uhr möglich. Online kann man sich über die Homepage www.vhs-wwh.de anmelden.
Das neue Kursbuch gibt es kostenlos in allen bekannten Verteilstellen – wie etwa der Stadtbibliothek oder im Tourist & Ticket-Service an der Marktstraße 7. Dieser hat derzeit nur von 11 bis 15 Uhr geöffnet.
Neu ist die kostenlose digitale Vortragsreihe „vhs.wissen live“, bei der vor allem gesellschaftliche Themen besprochen werden. Interessierte können sich die Veranstaltungen per Livestream direkt zu Hause anhören. Das Programm für die Online-Vortragsreihe wird laufend aktualisiert und kann auf der Homepage der VHS (https://www.vhs-wwh.de) nachgeschlagen werden. VHS-Chefin Bettina Sommerbauer freut sich aber besonders über einen Kurs, den es bis bislang noch nicht bei der Volkshochschule gab: Interessierte können im November den Gabelstaplerführerschein machen!
Auch interessant