Witten. Wegen Corona wurden viele Hochzeiten auf nächstes Jahr verschoben. Wo sind Feiern in Witten noch möglich?
Hochzeitsfeiern finden in Zeiten von Corona anders als gewohnt statt. Auch die Veranstalter müssen sich darauf einstellen. Viele Leute haben ihre Feiern deswegen schon verschoben, sodass es nächstes Jahr knapp mit einer Location werden könnte.
Wir geben einen Überblick, wo Brautpaare 2021 in Witten heiraten können.
Im Schloss Steinhausen und Haus Witten wird es schon eng
Schloss Steinhausen, Auf Steinhausen 30: Im Schloss Steinhausen hätten einige Brautpaare ihre Feiern bereits auf nächstes Jahr verschoben, sagt Inhaber Uli Kobbeloer. Da verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, können aber mehrere Hochzeiten gleichzeitig stattfinden. Es gibt auch noch freie Termine, lediglich die Samstage sind zwischen März und Oktober so gut wie ausgebucht. An Freitagen sind Hochzeiten aber noch möglich. www.schloss-steinhausen.de, Tel.: 399990.
Café-Bistro Amadeus im Haus Witten, Ruhrstraße 86: Im größten Saal des „Amadeus“ können bis zu 120 Personen feiern, im Innenhof sogar 400. Inhaber Evangelos Zabacis kann sich nicht über zu wenige Buchungen beklagen. Viele Termine seien verschoben worden, viele Neue zudem dazugekommen. Die Samstage sind vor allem im Mai so gut wie ausgebucht. An Freitagen oder kombinierten Feiertagen gibt es aber auch im Amadeus noch wenige freie Termine. www.cafe-amadeus.info, Tel.: 5812482.
Haus Herbede, Querenburger Straße 29: Auch im Haus Herbede sind die Samstage von April bis August ausgebucht. Im Rittersaal oder Kaminraum haben an anderen Tagen aber noch bis zu 125 Personen die Möglichkeit, ihre Hochzeit zu feiern. Auch standesamtliche Trauungen sind laut Claudia Spoo dort möglich. www.hausherbede.de, Tel.: 201211.
Auch in Hotels sind Feiern möglich
Haus Hohenstein, Hohenstein 32: Bisher gab es im Haus Hohenstein einen Raum für maximal 110 Personen. Da der Biergarten geschlossen wurde, steht Inhaber Ajit Grewal noch eine zweite Räumlichkeit für bis zu 150 Personen zur Verfügung. Auch deshalb sind noch einige Termine frei. Im Vergleich zum letzten Jahr seien nicht mehr oder weniger Buchungen eingegangen. www.hotel-hohenstein-witten.de, Tel.: 580000.
Parkhotel Witten, Bergerstraße 23: Auch im Parkhotel ist es möglich, Hochzeiten zu feiern. Laut Sabrina Völker vom Parkhotel sind noch genügend Termine frei. Lediglich Zimmerbuchungen seien auf das nächste Jahr verschoben worden. Ab 25 Personen können die Räume gebucht werden. Wie viele Personen aber dann wirklich teilnehmen können, sei noch nicht absehbar und immer abhängig von der Corona-Lage. www.riepe.com/witten, Tel.: 5880.
Im Extrafein können bis zu 200 Menschen feiern
Extrafein, Dreerholz 43: Die Location „Extrafein“ bietet 60 bis 200 Menschen Platz. Bisher seien zwar schon einige Buchungen reingekommen, sagt Inhaber Malic Bajrami – dennoch kann das „Extrafein“ weiterhin problemlos gebucht werden. An Wunschterminen im Mai und September könne es etwas eng werden – aber auch da würden Lösungen gefunden werden. www.extrafein-witten.de, Tel.: 01726787471.
Zeche Nachtigall, Nachtigallstraße 35: In der Zeche Nachtigall kann gefeiert und standesamtlich geheiratet werden. Die Kapazitäten des Standesamtes kann die Zeche Nachtigall aber nicht beeinflussen. Es gibt einen Raum für bis zu 80 Personen, in dem gefeiert werden kann. Die Anfragen seien bis jetzt überschaubar, erklärt Veranstalter Jürgen Philipp. Auch am beliebten Samstag sind im nächsten Jahr noch Termine frei. www.auf-nachtigall.de, Tel.: Gastronomie: 33888, Standesamt: 936640.
Info: Termine für Standesamt koordiniert die Stadt
Einige Locations bieten auch eine standesamtliche Trauung an. Die Termine dafür sind allerdings nicht mit den Veranstaltern, sondern mit der Stadt zu besprechen (Tel.: 5813434).
Zudem sind auch Trauungen auf dem Wasser möglich. Auf der MS Schwalbe kann geheiratet und anschließend gefeiert werden. Ansprechpartnerin ist Frau Dörrer von den Stadtwerken Witten (Tel.: 9173450).