Witten. Schon lange wird ein neuer Investor für Haus Bommerholz in Witten gesucht. Im September sollen Interessierte jetzt bieten können.

Haus Bommerholz kommt bald unter den Hammer. Das hat der Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB), dem das Gebäude samt Grundstück gehört, nun auf WAZ-Nachfrage bekannt gegeben. Ende September wolle man das Bieterverfahren eröffnen, heißt es von er zuständigen Niederlassung des BLB in Dortmund.

Dazu werde der BLB ein detailliertes Exposé der Immobilie aufstellen und es auf der eigenen Webseite und den gängigen Immobilienportalen veröffentlichen. Interessenten können dann ein Angebot einreichen. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag.

BLB sucht seit 2017 nach neuem Eigentümer

Auch interessant

Schon seit 2017 sucht der Liegenschaftsbetrieb nach einem neuen Eigentümer für das ehemalige Gästehaus der Uni Dortmund. Interessenten konnten sich damals bis Ende Juni melden. Damals handelte es sich laut BLB aber lediglich um ein Interessenbekundungsverfahren, das dem eigentlichen Verkaufsverfahren vorgeschaltet ist. So konnte der BLB erfassen, wer überhaupt Interesse hat und für welche Zwecke Haus Bommerholz erworben werden soll.

Der BLB selbst knüpft an der Verkauf der Immobilie keine Bedingungen. Im Vorfeld prüft die Stadt aber, ob das Vorhaben des jeweiligen Bieters umsetzbar ist. Momentan wird das Haus noch von Hauswächtern bewohnt und bewirtschaftet.

Auch interessant

Ende August hatten die SPD-Ratsherren Klaus Pranskuweit und Christoph Malz bei der Stadt angefragt, wie es um den Verkauf des Hauses stehe. Die Ratsfraktion würde Haus Bommerholz gerne aus seinem Dornröschenschlaf wecken. Seit Ende 2016 steht das Gebäude leer und wird nicht genutzt.