Witten. . Unbekannte haben in Witten einen Spenden-Container der Ruhrtal-Engel gestohlen. Dieser stand auf dem Toom-Parkplatz an der Dortmunder Straße.
Böse Überraschung am Morgen: Als ein Mitarbeiter der Ruhrtal-Engel am Donnerstag (9. August) Altkleider am Toom-Parkplatz an der Dortmunder Straße in Witten abholen wollte, staunte er nicht schlecht: Der Spenden-Container ist über Nacht spurlos verschwunden.
Die markanten gelben Container mit dem blauen Logo der Engel waren erst vor wenigen Wochen aufgestellt worden. Sieben stehen verteilt im Stadtgebiet, weitere 18 sollen in den nächsten Tagen folgen. Der Erlös der Kleider- und Schuhspenden fließt in die Arbeit des Annener Vereins, der regelmäßiges Mittagessen für bedürftige Grundschulkinder anbietet. „Eine Spende gleich ein Mittagessen“, so Chef-Engel Peter Skotarzik, denn eine Tonne Altkleider bringen etwa 300 Euro.
„Das ist doch eine gezielte Aktion“
Entsprechend wütend ist er über den dreisten Diebstahl. Noch am Vormittag hatte er die Umgebung abgesucht – vergebens. Für einen Dumme-Jungen-Streich ist der Container aber auch zu groß und zu schwer: 2,20 Meter ist er hoch, die Grundfläche beträgt 1,14 mal 1,14 m. „Rund 100 Kilo bringt er auf die Waage – und das leer“, so Skotarzik. „Das ist doch eine gezielte Aktion.“
Er hat gleich Anzeige erstattet. Noch hat die Polizei keinen Hinweis auf einen Tatverdächtigen. „Einen Altkleider-Container zu stehlen, das ist schon sehr ungewöhnlich – wenn nicht einmalig“, so ein Sprecher. Um bei der Suche zu helfen, hat Peter Skotarzik eine Belohnung von 1000 Euro für die Wiederbeschaffung des Containers ausgesetzt.