Witten. . Ein Unbekannter hat in Witten zwei Männer (18) ausgeraubt. Als diese Hilfe bei einem Autofahrer suchen, reißt der Räuber dessen Beifahrertür auf.
Mit vorgehaltenem Teppichmesser hat ein Unbekannter in Witten zwei 18-Jährige ausgeraubt. Einem Autofahrer, den die beiden an einem Parkplatz um Hilfe ansprechen wollten, zwang der Tatverdächtige, ihn wegzufahren.
Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 20.50 Uhr in einer kleinen Parkanlage zwischen Bachstraße und Viehmarkt. Dort fragte der Unbekannte den Wittener und Herdecker laut Polizei zunächst nach einer Zigarette.
Mann zückt nach Gespräch Messer
Nach einem kurzen Gespräch habe der Mann das Messer gezückt und von den beiden Bargeld gefordert. Mit der Beute sei der Unbekannte dann in Richtung Berufskolleg geflüchtet. Die jungen Männer folgten dem Täter, auch während dieser Verfolgung seien sie laut Polizei mit dem Teppichmesser bedroht worden. An dem Parkplatz angekommen, suchten die beiden 18-Jährige Hilfe bei einem Autofahrer.
Doch bevor dieser helfen konnte, riss der Unbekannte die Beifahrertür auf und zwang den Fahrer (20) aus Herdecke auf, loszufahren. Die Fahrt endete in Höhe der Einmündung Ardeystraße/Neuer Weg – von dort flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Alle drei Geschädigten blieben unverletzt.
Mit dieser Beschreibung sucht die Polizei den Unbekannten:
- augenscheinlich Südländer
- zwischen 20 und 25 Jahre alt
- circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
- dunkle kurze Haare, stämmige Statur, ungepflegter Bart
- schwarze verwaschene Jacke, schwarze Jogginghose, schwarze Schuhe, schwarze Kappe mit einer hellen Aufschrift
- auffällige „Augenringe“, sprach akzentfreies Deutsch
Die Polizei bittet nun unter Tel. 0234/ 909 -8305 oder -4441 um Zeugenhinweise.