Witten. Dem Kulturforum gelingt ein fast nahtloser Übergang in der Saalbau-Gastronomie. Dort schwingt demnächst ein Essener Wirt den Kochlöffel.

Ein Essener Gastronom übernimmt nach der Sommerpause die Saalbau-Gastronomie. Unter der Regie von Farhad Tabrizi öffnet voraussichtlich zum Beginn der neuen Spielzeit Anfang September das Mondo wieder. Werner Schmidt hatte das Lokal nach seiner Rückkehr in den Ratskeller im Juli nach acht Jahren abgegeben.

Der neue Pächter ist seit über 25 Jahren in der Gastronomie tätig. Mehr als zehn Jahre hat er das Lokal im Aalto-Theater geführt. Laut Kulturforum kennt er sich bestens in der Veranstaltungsbewirtung mit großen und kleinen Empfängen sowie Pausengastronomie aus. Aber auch das à-la-Carte-Geschäft liege dem 46jährigen. Mit einem Partner betreibt er seit 2012 die Rüttenscheider Hausbrauerei, eine bekannte Adresse für gutbürgerliche Küche und selbst gebrautes Bier.

Pausenbewirtung und Veranstaltungscatering im Saalbau

In Witten übernimmt Tabrizi das Mondo, das Mondolino, die Kegelbahnen, die Pausenbewirtung und das Veranstaltungscatering im Saalbau. Sein Konzept basiert nach Angaben des Kulturforums auf frisch zubereiteten, gutbürgerlichen Speisen aus einer kleinen Karte, ergänzt durch wechselnde Gerichte je nach Saison.

„Natürlich gibt es jetzt viel zu tun. Aber ich freue mich auf die Herausforderung und die Wittener Gäste. Denn die Wünsche des Kunden und der Service am Gast stehen für mich und mein Team an erster Stelle“, sagt Tabrizi. Einige bekannte Gesichter in der Mondo-Mannschaft werden den Wittenern wohl erhalten bleiben.