Witten. . Der Kultursommer startet am Samstag mit acht Konzerten und einer Kinovorstellung an der frischen Luft. Los geht’s mit der Band No Escape.

Für viele Wittener sind die Kultursommer-Konzerte fest im Terminplan notiert. Die Ausgabe 2017 startet am Samstag im Innenhof von Haus Witten. Es folgen sieben weitere Konzerte und ein Open Air Kino mit dem traumschönen Film „La La Land“. Zunächst aber lassen es am 8. Juli, 19.30 Uhr, mit „No Escape“ alte Bekannte das historische Gemäuer erbeben.

No Escape bedeutet: grooviger Cover-Rock/Pop/Funk aus Witten. Alles echt und authentisch, nichts kommt aus der Konserve. Aber das Besondere an No Escape ist vor allem der starke Gesang: Eine Sängerin und zwei Sänger machen das Programm lebendig, jeder singt abwechselnd Solo und Background. Das ermöglicht ein sehr breites musikalisches Spektrum, das von den 70ern bis zu den neuesten Hits reicht. Hinter den Sängern steht eine bestens eingespielte, fünfköpfige Band mit Schlagzeug, Percussion, Bass, Tasten und Gitarre. Alle verfügen über viel Live- und Tonstudio-Erfahrung und haben bereits mit bekannten Größen zusammen gespielt. Mehr Infos und Bilder unter www.noescape-band.de.

Klingt wie Beatles und Bob Marley

Nach No Escape kommen am 15. Juli „The Quarrymen Beatles“ mit unvergesslichen Hits der „Pilzköpfe“ in das Haus Witten. Da möchte man um ein „Ticket to Ride“ bitten, „Yesterday“, „Help“!

The New Bob Marley Show lässt am 22. Juli den King of Reggae für einen Abend wiederauferstehen. „Jorge & The Rock it’s“ präsentieren am 29. Juli einen phantastischen Rock‘n’Roll-Auftritt. Die Show, inspiriert vom Sound der 50er und 60er Jahre, lädt zum Mittanzen mit Haartolle und Petty Coat ein. Am 5. August spielt der junge Singer-Songwriter Chris Keys aus Nordirland seine melancholischen und berührenden Songs.

Am Freitag, 11. August, schließlich läuft beim Sommerkino auf dem Kulissenhof vom Saalbau der Film „La La Land“. Einlass ist ab 20 Uhr, der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit. Für das leibliche Wohl sorgt East Wood Burger mit seinem Food Truck.

Das nächste Konzert im Haus Witten bestreiten am Samstag, 12. August, „Chris Kramer & Beatbox n`Blues“ mit echtem „Ruhrgebeats“-Sound.

Celtic Voyager spielen am 19. August Folk, keltische Klänge und Mittelalterliches, mit zeitgenössischen Instrumenten und stilvollen Kostümen. Den krönenden Abschluss des Kultursommer bilden dann die „Komm`Mit mann!s“. Sie werden die Konzertreihe am 26. August mit 60er Jahre Soul und der unvergesslichen Stimme von Chris Tanzza ausklingen lassen.