Gelsenkirchen/Wattenscheid. . Vier maskierte Täter überfielen am Mittwochabend die “Freie Tankstelle“ auf der Ückendorfer Straße. Sie bedrohten die Angestellten mit einer Schusswaffe und flüchteten mit ihrer Beute in Richtung Wattenscheid. Die Polizei sucht Hinweise.
Am Mittwochabend (30. März, 21.40 Uhr) überfielen bislang unbekannte Täter die "Freie Tankstelle" an der Ückendorfer Straße in Ückendorf. Zur Tatzeit stürmten vier mit Sturmhauben maskierte Täter plötzlich in den Verkaufsraum der Tankstelle. Drei von ihnen begaben sich direkt in die hinteren Räumlichkeiten. Ein weiterer Täter sicherte während des kompletten Überfalls den Eingangsbereich. Die Täter trafen in dem Büro auf die beiden anwesenden Angestellten und bedrohten diese mit einer silbernen Schusswaffe.
Einer der Täter forderte die Angestellte auf, die Kasse zu öffnen. Anschließend griff der Täter selbst in die Kasse und nahm das darin befindliche Bargeld an sich. Ein anderer Täter zwang vom zweiten Angestellten die Herausgabe des Tresorschlüssels. Mit ihrer Beute flüchteten die Täter zunächst zu Fuß in Richtung der Straße Am Dördelmannshof. Dort stiegen sie in einen silberfarbenen Pkw. Dieser war in Höhe der Garageneinfahrt auf der linken Fahrbahnseite Am Dördelmannshof in Fahrtrichtung Friedhof geparkt. Eine Zeugin gab an, dass ein weiterer Täter während der Dauer des Überfalls im Fahrzeug gewartet hatte. Als dieser für einen kurzen Moment das Fahrzeug verließ, konnte sie erkennen, dass er mit einer dunklen Jogginghose und einem hellen Sweatshirt bekleidet war.
Dunkelgrünen Hosen, dunkelblaue Oberteile
Die unbekannten Täter stiegen anschließend in den Pkw und flüchteten in Richtung Friedhof/Wattenscheid. Bei dem Fluchtfahrzeug handelte es sich um einen silberfarbenen Pkw (mit Stufenheck), dessen Kennzeichen vermutlich vor der Tat abgeklebt bzw. entfernt wurden.
Beschreibung der Täter: ca. 170 cm bis 180 cm groß, alle bekleidet mit dunkelgrünen Hosen und dunkelblauen glänzenden Oberteilen/ Jacken (ähnelten so genannten Bomberjacken), trugen Sturmhauben und Handschuhe; silberfarbene Schusswaffe.
Hinweise an die Polizei
Die Polizei sucht Zeugen/ Anwohner, die zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und/ oder Hinweise auf die Täter geben können. Möglicherweise haben Zeugen das Verdecken/ Entfernen der Kennzeichen beobachtet. Hinweise bitte unter der Rufnummer 0209/365-8112 oder -8240.