Wattenscheid-Mitte. Ein Neubau für sechs Kita-Gruppen entstand an der Elisabethstraße in Bochum-Wattenscheid. 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier tätig.

Platz für 105 Kinder in sechs Gruppen bietet die neue Awo-Kita an der Elisabethstraße 2. Insgesamt 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier tätig. Die Anlage - 1330 Quadratmeter groß - entstand auf dem Gelände der ehemaligen Swidbert-Grundschule, die abgerissen worden war.

Neubau auf ehemaligem Schulgelände in Wattenscheid

Kürzlich erfolgte die offizielle Eröffnung, die Betreuung läuft bereits seit geraumer Zeit. „Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt, um hier eine Kita zu schaffen, die den Erzieherinnen und Erziehern beste Voraussetzungen für ihre anspruchsvollen Tätigkeiten bietet. Die Raumstruktur basiert auf optimalen Betreuungssituationen, das Außengelände lädt förmlich ein zum Spielen, Lernen und gemeinsam größer werden“, so Awo-Vorsitzender Serdar Yüksel. Rund 3,6 Millionen investierte der Sozialverband über seinen Bezirk Westliches Westfalen, um die Kindertagesstätte in der Hellwegstadt möglich zu machen. Träger ist der Awo-Unterbezirk Ruhr-Mitte.

Thema Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte bei den Kita-Planungen eine übergeordnete Rolle. Es wurde eine Wärmepumpe eingesetzt, das heißt, die Wärme kommt jetzt aus Sonne und Luft. Ein homogenes Mauerwerk aus Dämmstein als Baumaterial regelt die Klimatisierung im Gebäude, sorgt für anhaltende Wärme im Winter und für kühle Temperaturen im Sommer. Eine extensive Dachbegrünung, eine großflächige Entsiegelung auf dem Gelände und Neupflanzungen runden den Aspekt der Nachhaltigkeit und die ökologische Aufwertung ab.

Auch interessant

Perfekte Bedingungen also, um die 105 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung in insgesamt sechs Gruppen zu betreuen. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen inklusive Pädagogik, alltagsintegrierte Sprachbildung, Förderung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sowie Angebote, Aktivitäten und Erziehungsbegleitung für Eltern.

Offizielle Eröffnung mit vielen Gästen

So freute sich bei der Eröffnung auch Bezirksbürgermeister Hans-Peter Herzog (SPD) über das neue Kita-Angebot in Wattenscheid-Mitte, brachte einen Wagen voller Holzspielzeug als Überraschung mit. Zu den vielen Gratulanten zählten außerdem die Landtagsabgeordnete Andrea Busche sowie Axel Schäfer aus dem Bundestag. Für die Kinder hatten die Mitarbeitenden der Awo ganz viele Spielstationen aufgebaut, musikalisches Highlight war jedoch der „Kita-Rap“ der Erzieherinnen und Erzieher auf der kleinen Bühne.