Bochum-Höntrop. Der Kita-Neubau an der Emilstraße in Bochum-Höntrop sorgt für Ängste vor weiteren Verkehrsproblemen dort. Es fehlen aber Kita-Plätze in Bochum.
Eine dreizügige Stepke-Kita und elf Seniorenwohnungen entstehen an der Emilstraße 46-48 in Wattenscheid-Höntrop nach dem Abriss der städtischen Flüchtlingsunterkünfte. Doch es gibt womöglich ein Verkehrsproblem nach Fertigstellung der Maßnahme im nächsten Jahr.
Bochum: Angst vor weiteren Verkehrsproblemen
Zu den Bring- und Abholzeiten ist die verkehrliche Situation an dieser Stelle schon jetzt sehr belastet, da fast in der gesamten Emilstraße einseitig von Anwohnern geparkt wird und es dort bereits eine weitere Kita gibt. Die Wattenscheider Mehrheitskoalition (SPD, Grüne, FDP) in der Bezirksvertretung Wattenscheid hat deshalb nun dazu an die Bochumer Stadtverwaltung folgende Fragen gestellt.
Viele Fragen an die Stadt Bochum
„1. Wie hoch ist der Stellplatzschlüssel für den Kindergarten-Neubau? Ist ein Stellplatz pro Beschäftigten gegeben? 2. Gibt es Möglichkeiten für die Eltern, Autos vor oder in der Nähe der Kindergärten zu parken, um ihre Kinder in den Kindergarten zu bringen oder abzuholen? Sind Fahrradabstellmöglichkeiten dort geplant?“
Drittens will man wissen: „Wie schätzt die Verwaltung die verkehrliche Leistungsfähigkeit der Emilstraße insgesamt und besonders vor den beiden Kindergärten ein? Wird dabei berücksichtigt, dass schon bisher der öffentliche Raum einseitig als Parkraum genutzt wird und somit nur wenige Ausweichmöglichkeiten beim Begegnungsverkehr bestehen?“
Auch interessant
Zudem gehe es darum, ob „Tempo 30 als Sicherheit für den Radverkehr, besonders für Schüler und Schülerinnen der Widar- bzw. der Realschule Höntrop auf dieser engen verbleibenden Fahrbahn ausreicht“. Und: Die Fußwege entsprächen an vielen Stellen der Straße nicht den Normen - „welche Sicherungsmaßnahmen sieht die Verwaltung hier vor?“, wollen Wolfgang Rohmann (SPD), Sonja Lohf (Grüne) und Rolf Heyer (FDP) von den Bezirksfraktionen wissen.
Kita-Plätze fehlen in Bochum
Wattenscheids Bezirksbürgermeister Hans Peter Herzog (SPD) betonte am Mittwoch beim Spatenstich für die Anlage an der Emilstraße, dass auch in Bochum-Höntrop viele Kita-Plätze fehlen und der schnelle Bau dieser Einrichtung deshalb sehr wichtig sei.