Wattenscheid-Mitte. In diesem Jahr soll in Wattenscheid wieder das volle Outdoor-Programm starten: vom Sommer- bis zum Weinfest; und ein Rockkonzert ist auch dabei.

Nachdem schon seit Mitte 2022 durch die Coronalockerungen recht viel los war in Wattenscheid, soll nun im neuen Jahr das volle Programm starten wie in den Jahren zuvor. So Corona will.

Werbegemeinschaft Wattenscheid hat viel vor

Die Werbegemeinschaft Wattenschaft sagt jedenfalls: „Wir haben in diesem Jahr einiges geplant und wollen jetzt voll durchstarten“, kündigt die neue Vorsitzende Sabine Theis an - natürlich in der Hoffnung, dass alles so ablaufen kann wie geplant in der WAT-City.

Auch interessant

Und nennt zum Vormerken schon mal die folgenden Termine für dieses Jahr: Da geht es um das große Sommerfest vom 16. bis zum 18. Juni. Und dann natürlich um das traditionelle Wattenscheider Weinfest vom 15. bis zum 17. September - es wäre die 37. Auflage.

Stets ein Highlight: das Feuerwerk beim Weinfest in Wattenscheid.
Stets ein Highlight: das Feuerwerk beim Weinfest in Wattenscheid. © Ingo Otto / FFS Archiv

Sommerfest im Juni, das Weinfest im September

Sabine Theis war bereits im Vorjahr heftig ins Rotieren gekommen, denn die Vorbereitung hatte sich vor allem coronabedingt sehr schwierig gestaltet, „der Vorlauf war sehr kurz, wegen Corona wussten wir lange nicht, ob das Wattenscheider Weinfest überhaupt stattfinden kann“. Man habe damals „echt gerudert“, aber alles fand dann wie immer perfekt und mit großer Feuerwerksshow auf dem Alten Markt statt. Diesmal könnte alles leichter ablaufen, denn die Coronagefahr scheint gebannt - obwohl niemand die Entwicklung voraussehen kann.

Auch interessant

Viele Besucher in Wattenscheid-City

Jetzt laufen jedenfalls die Vorbereitungen an, um diese beiden Events in der Wattenscheider City wie immer vor großer Kulisse ablaufen lassen zu können – und das mit einem attraktiven Bühnen- und Feuerwerksprogramm, was auch möglichst viele Besucher in die gebeutelte Innenstadt locken soll. Denn der Einzelhandel hat auch hier schwer zu knacken, auch an und unter den Folgen der Pandemie. Vor allem auf dem Weinfest trifft sich Wattenscheid schon seit Jahrzehnten. Und das Sommerfest hat sich auch schon als wichtiger Stellenwert im WAT-Kalender etabliert. Man darf also gespannt sein, was hier geboten wird, um alle Wattenscheider anzulocken.

Feste Größe seit vielen Jahren: die Rock Classic Allstars auf der Freilichtbühne an der Parkstraße in Wattenscheid.
Feste Größe seit vielen Jahren: die Rock Classic Allstars auf der Freilichtbühne an der Parkstraße in Wattenscheid. © Archiv FFS | Jürgen Theobald

RCA-Konzert wieder auf Freilichtbühne Wattenscheid

Ein weiteres Großevent in Wattenscheid ist das Konzert der Rock Classic Allstars (RCA) vor über 2000 Besuchern. Das startet diesmal am 5. August – wie immer auf der Freilichtbühne an der Parkstraße, trotz aller Differenzen im Vorjahr wegen der Lärmschutzauflagen. Denn damals gab es ein abruptes Ende kurz nach 22 Uhr, was alle Besucher schwer enttäuscht hatte. Auch den Veranstalter Heinz Heinemann. Doch die Bochumer Veranstaltungs-GmbH und Heinemann hatten anschließend Frieden geschlossen, damit dieses Event nun dort wieder unter freiem Himmel und in einzigartiger Naturkulisse stattfinden kann. Der Vorverkauf ist gestartet, Karten kosten 33 Euro (Abendkasse 35 Euro).