Wattenscheid. Bei der Feier zum Weltkindertag im Stadtgarten von Bochum-Wattenscheid herrscht ein Riesentrubel. Das Motto ist „WAT ist so bunt wie die Welt“.

Was sich alles bewegt in Wattenscheid, ließ sich kaum besser zeigen als mit den Aktionen zum Weltkindertag im Stadtgarten: Die Wiese zwischen dem Haupteingang und dem Brunnen war proppenvoll.

Sarah Henning, die für den Sozialraum Wattenscheid beim Jugendamt erstmals die Koordination übernommen hatte, strahlte bei dem bunten Treiben und bei dem Riesen-Echo. „Wir haben allein 47 verschiedene soziale Einrichtungen am Start, dazu die Feuerwehr Heide, das DRK Wattenscheid, die Polizei von nebenan, Kindergärten, Schulen, den Kinderzirkus Pirella und Watt’n Zirkus oder sogar das Seniorenbüro. Es ist einfach toll.“

Emlijan spielt am Weltkindertag im Stadtgarten mit Riesen-Bausteinen.
Emlijan spielt am Weltkindertag im Stadtgarten mit Riesen-Bausteinen. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Alle wichtigen Akteure der Jugendhilfe und der Förder- und Bildungseinrichtungen waren mit Ständen dabei, und die unzähligen Familien standen geduldig Schlange, um möglichst alles mitzumachen. Umlagert war unter anderem ständig das Zelt der IG Bochumer Biker, die von Anfang an dabei sind.

„Wir hatten schon Veranstaltungen mit über 380 Fahrten für Kinder“, meint Kawasaki-Fahrer Peter lächelnd. Geduldig drehten die Biker mit den Kindern ihre kleinen Runden, ausnahmsweise durch den Stadtgarten. Die Helme in Größe S hatte prompt noch rechtzeitig der Stadtteil-Verfügungsfonds finanziert.