Bochum-Wattenscheid. Aus der Eisdiele La Luna auf dem August-Bebel-Platz in Wattenscheid wird das Café Deutsche Rose. Dahinter steckt ein „süßes“ Konzept.

Die neugierigen Blicke werden mehr. Wer über den August-Bebel-Platz in Wattenscheid schlendert, kommt nahezu automatisch an der früheren Eisdiele La Luna vorbei. Dort macht man gerade den letzten Schliff, denn am Samstag, 5. Juni, wird Neueröffnung gefeiert. Dann wird aus La Luna das Café Deutsche Rose. Ein Name, der nicht sofort verrät, was einen erwartet.

Wattenscheid: Neues Café will mit süßen Spezialitäten aus aller Welt punkten

Eines ist sicher: Wer gerade auf Diät ist und auf kalorienreiche Sünden verzichtet, sollte um die Deutsche Rose einen Bogen machen. Denn hier „lauern“ künftig viele süße Verlockungen. Denn den Zusatz „Sweets House“ (Haus der Süßigkeiten) trägt das Café zurecht.

Auch interessant

„Wir bieten internationale Leckereien an“, sagt Yvonne Schröders, die das Café zusammen mit einem Kollegen führt. Einige der Häppchen sehen aus wie die berühmten türkischen Süßigkeiten. „Sie sind bei uns nur nicht so süß“, verspricht die 38-Jährige. Alles werde selbst hergestellt, die Zutaten kommen aus aller Welt, das meiste aus Syrien.

+++ Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann abonnieren Sie hier unseren Familien-Newsletter +++

Doch das Café hat noch mehr zu bieten: täglich (außer sonntags) Frühstück, Mittagessen mit syrischen Spezialitäten, Sandwiches, Panini, dazu Kaffee- und Teespezialitäten und natürlich auch weiterhin Eis – ob vor Ort im Becher oder im Hörnchen für „auf die Hand“.

Ziel: Erst Wattenscheid erobern, dann Köln und Düsseldorf

„Wir wollen natürlich neue Kunden mit unserem hochwertigeren Angebot anlocken, gleichzeitig aber auch weiterhin die La-Luna-Stammkundschaft ansprechen“, sagt Yvonne Schröders. Denn die Eisdiele fehlt offenbar sehr. Immer wieder wird schon jetzt angefragt, ob geöffnet ist und man ein Eis bekommen kann. Klar, der Außenbereich ist schon fertig. Tische und Stühle stehen, alles ist schön mit Blümchen bepflanzt. Und auch beim Blick ins Innere sieht es schon sehr einladend aus.

Auch interessant

Doch Start ist erst am Samstag, 5. Juni, um 12 Uhr. Geöffnet haben wird die Deutsche Rose täglich von 9 bis 21 Uhr, sonntags erst ab 12 Uhr.

Sie suchen das beste Restaurant im Revier? Oder den schönsten Biergarten? Der neue Gastro-Newsletter gibt Antworten. Und enthält zusätzlich jede Menge News aus der Gastro-Szene im Ruhrgebiet. Hier kostenlos anmelden!

Zunächst gibt es dieses Café, in dem man die Süßigkeiten auch als Geschenk in Pralinenschachteln kaufen (zehn bis 40 Euro) und Catering bestellen kann, nur in Wattenscheid. Aber dabei soll es nicht bleiben. Die Betreiber haben weitere Pläne, wollen – so es denn gut läuft“ – auch ein Café in Altenbochum eröffnen. Und anschließend dann die Rhein-Metropolen Köln und Düsseldorf erobern.