Wattenscheid. . Das Motto lautet „Wissen, WAT gesund macht“. Die kostenlosen Veranstaltungen im April und Mai sind für Bürger aller Altersgruppen gedacht.
Die zweite Auflage der „Wattenscheider Gesundheitswochen“ steht an. Vom 2. April bis zum 31. Mai wird es eine Vielzahl von Angeboten in Wattenscheid geben, die sich rund um das Thema „Gesundheit“ drehen. Veranstalter der „Gesundheitswochen“, die unter dem Motto „Wissen, WAT gesund macht“ ist das Stadtteilmanagement „Soziale Stadt“ im Schulterschluss mit dem Gesundheits- und dem Stadtplanungsamt der Stadt Bochum. Wieder können alle Wattenscheider mitmachen. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei.
Auch neue Akteure machen mit
Über 30 verschiedene Angebote stehen auf dem Programm, einige werden, wegen zu erwartender hoher Nachfrage, mehrfach angeboten. Anna Lottermoser, Stadtteilmanagement: „Nach der ersten erfolgreichen Auflage im vergangenen Jahr sind viele Akteure, auch einige neue, auf uns zugekommen, und haben ihr Interesse an einer Wiederholung signalisiert.“ Im Stadtteilbeirat sei dann die Neuauflage beschlossen worden. Insgesamt 12.000 Euro stellt der Stadtteilbeirat aus seinem Verfügungsfonds für die Reihe bereit.
Auch interessant
Teddyklinik für Kinder
Die Angebote reichen vom Ximba-Tanzkurs über „Walking für Frauen“ und „Bewegt älter werden“ bis zum Spielenachmittag für die Familie, „Kardio-Workout“, „Pilates mit Kleingeräten“ oder „Yoga für Kinder“. In der Gertrudisschule und der Glückauf-Schule wird die Teddyklinik für Kinder angeboten, der Bücherei-Förderverein „LiesWAT!“ veranstaltet den Workshop „Geballt gesund“ in der Bücherei im Gertrudiscenter.
Lottermoser: „Die meisten Veranstaltungen finden in den Einrichtungen statt, die sie anbieten. Doch gibt es auch Programm im Freien, etwa im Stadtgarten, auf der Freifläche an der Swidbertstraße oder auf Sportplätzen.“ Im Flur des Gertrudiscenters gibt es am 17. Mai ab 11 Uhr eine Gesundheitsmesse mit 15 Ausstellern.
Über die Kinder auch die Eltern erreichen
Michael Sprünken vom Gesundheitsamt: „Unsere Zielgruppe sind alle Wattenscheider, vom Kind bis zum Senior. Aber gerade über die Kinder erreichen wir viele Eltern, die sich dann mit Thema Gesundheit und Ernährung auseinandersetzen und mit ihrem Nachwuchs Angebote wahrnehmen.“
Stadtteilmanagement und Stadt Bochum haben ein Programmheft in einer Auflage von 2000 Exemplaren herausgebracht, das alle Veranstaltungen, Orte und Termine aufweist. Die Broschüre liegt im Stadtteilbüro an der Westenfelder Straße 1 und bei den teilnehmenden Akteuren kostenlos aus. Zu einigen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Das gesamte Programm der Wattenscheider Gesundheitswochen ist im Internet zu finden auf der Seite www.wat-bewegen.de